Nachhilfebörse und Hausaufgaben-Betreuung

Nachhilfebörse – für SchülerInnen die Nachhilfe suchen oder Nachhilfe anbieten wollen

Am Elsensee‑Gymnasium gibt es eine Nachhilfebörse, welche von der SV organisiert wird. in dieser helfen Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig. Hier gibt es weitere Infos und Formulare zur Anmeldung - sowohl für Nachhilfe-Suchende als auch Schüler/innen, die Nachhilfe geben möchten.

Hausaufgabenbetreuung 2023/2024

Das Elsensee‑Gymnasium bietet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:20 bis 14:30 Uhr eine organisierte Hausaufgabenbetreuung an.
Wer erst nach 14:00 Uhr eintrifft, kann nicht sicher sein, dass noch eine betreuende Person anwesend ist.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Raum O35/O36 statt:

• Mo 12:00 – 14:30 Uhr Frau Tamer / Frau Lentzsch (FSJlerinnen)
  • Di 12:00 – 14:30 Uhr Frau Tamer / Frau Lentzsch (FSJlerinnen)
  • Mi 12:00 – 14:30 Uhr Frau Tamer / Frau Lentzsch (FSJlerinnen)
  • Do 12:00 – 14:30 Uhr Frau Tamer / Frau Lentzsch (FSJlerinnen)

Wie kann die Hausaufgabenbetreuung genutzt werden?

I. Schüler/innen beschließen dort hinzugehen, weil...

• sie betreut arbeiten wollen
  • sie Zeit (z.B. vor AG-Beginn) überbrücken wollen
  • sie Anregungen und Unterstützung suchen
  • es ihnen nicht gelingt, ihre Arbeit selbständig zu organisieren

Der Besuch ist freiwillig, muss nicht regelmäßig sein und ist nicht an bestimmte Tage gebunden.

II. Lehrer/innen empfehlen den Besuch oder machen ihn verpflichtend

Das kann jederzeit geschehen und bietet sich an, wenn etwa aufgrund der ersten (schlechteren) Klassenarbeiten Kontakt mit den Eltern aufgenommen wird. Die empfehlenden Kollegen sollten in Kontakt mit der Hausaufgabenbetreuung stehen und so Kontrolle ausüben.