Fördern und richtig gute Schule möglich machen

Förderverein des Elsensee‑Gymnasiums

Der Förderverein Elsensee‑Gymnasium e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Erziehung und Bildung durch die Beschaffung von Mitteln zur materiellen Unterstützung der Arbeit des Elsensee‑Gymnasiums Quickborn.

Einzelheiten über unsere Arbeit erfahren Sie auf unserer Website:
www.fv-esg.de

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, nutzen Sie bitte dieses auf unserer Website tun indem Sie mitglied werden oder spenden oder setzen Sie sich direkt mit unserem Vorstand in Verbindung.

Hier listen wir die die derzeitigen Mitglieder de Vorstandes  Die Kontaktmöglichkeit ist dabei direkt mit "an Bord"

Reiner Wüstenberg
1. Vorsitz
Andrea Moritz
Schriftführung
Jacob Ferdinand Fiack

Bildungsspender werden!

Der Förderverein des Elsensee‑Gymnasiums hat ein Spendenkonto bei der gemeinnützigen Organisation „Bildungsspender“ eingerichtet. Hier ist das Spenden für Sie ganz einfach - und Sie müssen keinen Cent extra bezahlen!

Es funktioniert folgendermaßen:

Sie gehen zuerst auf die Internetseite des Bildungsspenders www.bildungsspender.de/elsensee und wählen dann dort einen der rund 1500 Internetshops aus, bei dem Sie etwas einkaufen möchten. Wenn Sie von dort aus aus zum Shop gelangen, überweist das jeweilige Unternehmen einen bestimmten Anteil des Einkaufswertes auf das Konto des Fördervereins beim Bildungsspender.

Auch direkte Spenden auf das Konto sind dort möglich. Dieses Geld steht dann bald dem Förderverein zur Verfügung, um Projekte und Anschaffungen an der Schule zu unterstützen. Es ist wirklich ganz einfach, ohne Registrierung und ohne zusätzliche Kosten! Wenn Sie die Hinweise herunterladen und ausdrucken, können Sie ganz leicht in Ihrem Bekanntenkreis für diese Aktion werben!

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Möglichkeit, das ESG zu unterstützen, so oft wie möglich nutzen!

Dank des großen Engagements der Eltern konnten in der Vergangenheit beträchtliche Mittel bereitgestellt und beispielsweise folgende Anschaffungen und Leistungen erbracht werden:

• Druck von Schulplanern (Zuschuss)
  • Anschaffung von Labortechnik und Laborkitteln für Arbeitsgemeinschaften
  • Anerkennungsprämien (Büchergutscheine) für herausragende Schülerleistungen
  • Anschaffung eines Biosphäre-Modells
  • Anschaffung von Computer-Bauteilen für die Computer-AG
  • Anschaffung von elektronischen Übersetzern für die Fachschaft Englisch
  • Kauf von Büchern, DVDs und Kopiervorlagen für verschiedenste Fachschaften und AGs
  • Finanzierung von Teilnahmen an "Jugend forscht" und anderen landesweiten, bundesweiten und europäischen Schülerwettbewerben
  • Zuschuss zu einer Exkursion nach Mostar im Rahmen einer von den Schülern selbst finanzierten Fahrt nach Dubrovnik.
  • Zuschuss zu einer Wattenmeer-Exkursion, zu Ausflügen zur Phänomenta in Flensburg und zum Klimahaus in Bremerhaven
  • Zuschuss zu einer Berlin-Fahrt des Philosophiekurs Klasse 11, um dort an der Veranstaltung „Die Zukunft sind wir. Junge Europäer im Gespräch mit Wolfgang Schäuble“ teilzunehmen.
  • Anerkennungsprämien für herausragende Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Unterstützung der Konfliktschlichter
  • Unterstützung der Suchtexperten