Das Elsensee‑Gymnasium

Das Elsensee‑Gymnasium liegt in der Eulenstadt Quickborn, einer lebendigen Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern inmitten von viel Grün und schönen Naturschutzgebieten, im unmittelbaren nördlichen Randgebiet von Hamburg. Die Schule selbst liegt in einem parkähnlichen Gelände mit großem Baumbestand und einigen kleinen Weihern, Tümpeln und Feuchtbiotopen.

In unserer Schule betreuen wir etwa 800 Schülerinnen und Schüler aus Quickborn und Umgebung. Wir sind kein anonymer Massenbetrieb, sondern eine Schule mit überschaubarer Größe und persönlicher Atmosphäre, an der jeder noch jeden kennen kann.

Die komplett sanierten Schulgebäude verfügen über alle erforderlichen Fachräume, über Computer- und Medienräume, über ein Schülerlabor, ein Lernatelier und einen Robitikraum. Hinzu kommen eine Dreifeldsportanlage und vollständige Außensportanlagen. Die Ausstattung mit modernen Lehr- und Lernmedien befindet sich auf dem neuesten Stand und schließt ein internes Schul- und WLAN-Netz sowie ein Lernmanagementsystem selbstverständlich mit ein.

In den annährend vier Jahrzehnten unseres Bestehens sind wir Herausforderungen stets verantwortungsvoll angegangen, haben Bewährtes fortentwickelt und mutig Neues gewagt. Neben einem breiten, bunten Angebot schulischer Wissensvermittlung haben insbesondere unsere Arbeit als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung und das parallele Angebot des acht- und neunjährigen Bildungsgangs (Y-Modell) überregionale Bedeutung erlangt.

Seit mehr als fünfzehn Jahren engagiert sich unsere Schule für die Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Das in Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst des Kreises Pinneberg entwickelte Pinneberger Enrichment-Modell ist inzwischen zum Vorbild für ganz Schleswig-Holstein geworden. Dieser Tradition folgend hat sich unsere Schule um Aufnahme in das Programm für „Kompetenzzentrum für Begabtenförderung in Schleswig-Holstein“ beworben. Die Zertifizierung als eines von elf landesweiten Kompetenzzentren, die neue Konzepte für diese Kinder und Jugendlichen entwickeln sollen, erfolgte 2010. Eine Arbeitsgruppe aus engagierten Lehrkräften, Eltern und sog. „Schülerpaten“ hat ein Konzept ausgearbeitet mit dem Ziel, auch den Bedürfnissen besonders begabter Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Das Konzept wird kontinuierlich weiterentwickelt. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet das Elsensee‑Gymnasium auch als Stützpunktschule für den Enrichment-Verbund Südholstein.

Im Jahr 2015 gewann unsere Schule den Metaplan-Innovationspreis zum Thema „Fördern und Fordern“ und im Jahr 2018 den Jugend forscht Schulpreis. Seit Februar 2022 ist das Elsensee‑Gymnasium als regionaler Standort für den Kreis Pinneberg in das Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein aufgenommen worden, das Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit regionalen wissenschaftlichen Partnereinrichtungen und Unternehmen Zugang zu aktueller naturwissenschaftlicher Forschung ermöglicht.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Gymnasiums mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern durch Erziehung zu Kreativität, Weltoffenheit und Nachdenklichkeit auch in Zukunft ein sicheres und breites Fundament zu vermitteln, das sie sowohl auf die Hochschule als auch auf das Leben vorbereitet. Das war und ist fester Bestandteil der Tradition unserer Schule, der wir uns verpflichtet fühlen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern viel Freude beim Lesen und Entdecken interessanter Einsichten. Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Michael Bülck

Das Elsensee‑Gymnasium - Estne nomen omen?

Zum 30-jähriges Bestehen des Gymnasiums am 13. November 2014

Seit nunmehr 30 Jahren ist das Elsensee - Gymnasium Teil der Schullandschaft in Quickborn.  Aus diesem Anlass soll über die Hintergründe und vor allem über die Namenssuche bei der Schulgründung berichtet werden.

Im Jahr 1984 befand sich die Stadt Quickborn in einem Dilemma. Mit ca. 1400 – 1450 Schülerinnen und Schülern platzte das Gymnasium Quickborn räumlich aus allen Nähten. Eine dauerhafte Auslagerung des Unterrichts, der teilweise an der Goethe-Schule stattfinden musste, konnte keine zufriedenstellende Lösung sein.

So kam die Stadtvertretung nicht umhin, die Schule zu teilen. Zunächst sollte unser heutiges Gymnasium in Kreisobhut verbleiben, doch die Stadt Quickborn wollte die 'Kontrolle' über beide Gymnasien behalten – und musste daher auch die Kosten tragen.

Zunächst wurde sie unter dem umständlichen Namen „Gymnasium Quickborn i.E. II“ und als Aufbauschule gegründet. Erster Schulleiter des neuen Gymnasiums war Herr Dr. Budesheimer, der jedoch bereits im Jahre 1986 nach seinem Wechsel an die „Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur“ durch Herrn Dr. Mischke abgelöst wurde.

Im Laufe der Jahre mauserte sich die Schule zu einem Gymnasium, das vielfältige Lernstrukturen offeriert. Neben dem Angebot sowohl von G8 also auch von G9, dem so genannten Y-Modell, und der Einrichtung sowie dem Ausbau eines Kompetenzzentrums zur Hochbegabtenförderung verfügt es über eine gewachsene und weiter wachsende Schülerschaft. Das Kollegium besteht mittlerweile aus 50 Lehrerinnen und Lehrern. Knapp 650 Schülerinnen und Schüler erfüllen die Gebäude und den Pausenhof mit Leben.

Unterstützende Lernprogramme

Das Elsensee‑Gymnasium bietet neben den schulüblichen Arbeitsgemeinschaften weitere zahlreiche Möglichkeiten, seinen persönlichen und fachlichen Interessen und Vorlieben nachzugehen. Das tatsächliche Angebot orientiert sich dabei stets an der Nachfrage seitens der Schülerinnen und Schüler, wie z.B.

Michael Bülck