Gemäß Bildungsauftrag sind auch Schulen aufgefordert, sich der beschriebenen Problematik anzunehmen und – mittels inhaltlicher Auseinandersetzung innerhalb und außerhalb des Fachunterrichts – Orientierungshilfe und Sensibilisierung für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten und zugleich für einen „inneren Klimawandel“ zu werben, immerhin geht es um den künftigen Lebensraum der Kinder und Jugendlichen von heute, der massiv vom Klimawandel bedroht ist. Angesichts von friday4future steht aber auch die Glaubwürdigkeit der jungen Generation auf dem Spiel.
Vor diesem Hintergrund haben wir damit begonnen, an der Schule getroffene Regelungen und Beschlüsse hinsichtlich ihrer Klimaverträglichkeit zu überprüfen und neu zu bewerten sowie Möglichkeiten für eine nachhaltige Schulorganisation (in Anlehnung an Zankel, S.: Das eigene Handeln ändern. Lehrkräfte und Schulen als Vorbilder beim Bekämpfen des Klimawandels, in: Pädagogik 12/19, Seite 38-43.) zu nutzen.
Unsere Beiträge zum aktiven Klimaschutz
Papier, drucken, recherchieren
Kopier- und Druckerpapier aus Recyclingpapier | wird umgesetzt |
Briefumschläge aus Recyclingpapier | in Vorbereitung |
Anleitung zum Verkleinern und doppelseitigen und wenig Druckerschwärze verbrauchendes Bedrucken im Kopierraum | wird umgesetzt |
Fehlkopien werden als Schmierpapier gesammelt und genutzt | wird umgesetzt |
Hinweis darauf, dass auf unnötige Kopien verzichten werden soll | wird umgesetzt |
Verzicht auf Plastikumschläge für Hefte, ggf. für weitere Jahre wiederverwendbar | kontinuierliche Sensibilisierung |
Papp- statt Plastikhefter verwenden und vor allem wiederverwenden | kontinuierliche Sensibilisierung |
Cafeteria und Mensa: Einwegservietten aus Recyclingpapier | wird diskutiert |
Suchmaschine Ecosia ist die Startseite bei den Schulcomputern | wird umgesetzt |
Wasser
Wasserspender für die Schüler/innen | wird umgesetzt |
Wassersparer in Wasserhähnen und Toiletten sind eingebaut | wird umgesetzt |
Hinweis auf nachhaltige Trinkflaschen werden gegeben | wird umgesetzt |
Jährliche Ausgabe nachhaltiger Trinkflaschen mit dem Schullogo an die Schüler der fünften Klassen | wird umgesetzt |
Ernährung
Kaffee im Lehrerzimmer und in der Cafeteria: bio und fair (z.B. GEPA) | wird diskutiert |
Hinweis für die (neuen) Schüler/innen auf Mehrweggeschirr: Brotbox, Trinkflasche | kontinuierliche Sensibilisierung |
Anlegen eines Schulgartens | in Vorbereitung |
Cafeteria und Mensa | |
- regionale und saisonale Produkte (Landwirtschaft in der Region unterstützen) | wird umgesetzt |
- keine Getränke in Einwegverpackungen, ggf. bepreisen bzw. Alternativen günstiger anbieten | in Vorbereitung / |
- Verzicht auf Einweggeschirr | wird umgesetzt |
- Veggie-Days in der Mensa | offen |
- Angebot fleischfreier Alternativen in der Mensa | wird umgesetzt |
Mülltrennung
Mülltrennung in den Klassen- und Fachräumen sowie auf den Fluren | wird umgesetzt / |
Mülltrennung im Lehrerzimmer | wird umgesetzt |
Mülltrennung im Verwaltungsbereich | wird umgesetzt |
Mülltrennung im Kopierraum | wird umgesetzt |
Geprüft, ob der getrennte Müll auch getrennt im Schulmüllcontainer ankommt | wird umgesetzt / |
Es gibt Sammelbehälter für Plastikdeckel | in unregelmäßigen Abständen |
Es gibt Sammelbehälter für Batterien und Druckerpatronen wird | wird umgesetzt |
Es gibt Sammelbehälter für Pfandflaschen offen | offen |
Stromverbrauch reduzieren
Elektronische Geräte: beim Kauf auf den Blauen Engel achten | offen |
Verwendung von LED-Lampen | wird umgesetzt |
Computer, Monitore etc. sind nachts ausgeschaltet | wird umgesetzt |
Nutzung automatisierter Energiesparmaßnahmen (Gebäudetechnik) | wird umgesetzt |
Textilien, Tauschbörsen, Reparaturen
Schulkleidung (-> SV): öko und faire Shirts und Pullover verwenden | wird diskutiert |
Schüler-Repair-Cafe | wird umgesetzt |
Bücher: Tauschbörse in einem Regal | wird umgesetzt |
Kleidung: Tauschbörse ermöglichen | in unregelmäßigen Abständen |
Reinigung und Hygiene
Die Schule verwendet umweltverträgliche Reinigungsmittel mit dem EU-Umweltsiegel oder dem Blauen Engel | wird teilweise umgesetzt |
WC-Papier und Einmalhandtücher aus Recyclingpapier | wird umgesetzt |
Mobilität
(Weitgehender) Verzicht auf Flugreisen bei Klassen- und Studienfahrten | wird diskutiert / |
CO2-Kompensationsleistungen erwerben (z.B. www.atmosfair.de) | wird diskutiert / |
Im Lehrerkollegium werden Fahrgemeinschaften gebildet | wird umgesetzt |
Die Eltern davon überzeugen, dass Ihre Kinder in der Regel allein den Schulweg beschreiten können und sollten | kontinuierliche Sensibilisierung |
Veranstaltungen, Bewirtung, Geschenke
Veranstaltungen: Mehrwegflaschen und -geschirr verwenden, weitgehender Verzicht auf Plastikbecher | wird umgesetzt |
Wasser: Wasserspender oder vom regionalen Abfüller | wird umgesetzt |
Angebot: MINT-Kurs, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit ggf. AGs | wird umgesetzt |
Nachhaltige Geschenke: wenig Plastik, möglichst fair, bio und regional | wird umgesetzt |
Die Verwendung nachhaltiger Produkte sowie die Bedeutung davon (Ressourceneinsparpotenziale) werden in der Schulöffentlichkeit transparent gemacht | wird umgesetzt |
Glaubwürdigkeit: Leben Lehrkräfte und Schulleitung den Schüler/innen Nachhaltigkeit vor? | wird diskutiert |
Die Schüler/innen lernen konkrete Handlungsalternativen kennen, werden nicht nur sensibilisiert | wird diskutiert |
Wettbewerbe, Aktionen, Projekte
Schul-Imkerei | wird umgesetzt |
Klimavertretung und -rat der Schülerschaft, Klimasprecherinnen und -sprecher in den Klassen, Durchführung von Vorträgen, Klimaschutzprojekten oder -tagen, Workshops (ggf. extern unterstützt etwa durch Greenspeaker, Schule-Klima-Wandel oder BUNDjugend)
|
|
Teilnahme an Klima-Wettbewerben (z.B. www.energiesparmeister.de)
| wird umgesetzt |
Passende Blog-Einträge
Ein Tag voller Nachhaltigkeit - Klimatag am ESG
Das Sommerbienen-Projekt startet
Umweltfreundlicher Schulshop
Repair-Cafe-AG – Kontakt gesucht!
Bienen an Schulen
Mülltrennung am ESG
Schon mal darüber nachgedacht, wie viel Müll wir momentan mit den Kakao-Tetra Paks in unserer Cafeteria produzieren?
Klimaneutral leben: Die eigene Kohlenstoffdioxid-Bilanz berechnen bei KlimAktiv
Nachhaltigkeit in Deutschland
Büchertausch am Elsensee‑Gymnasium
Aus der Presse
Ansprechpartnerin
Aktueller Papieratlas
Klimaneutral leben: Die eigene CO2-Bilanz berechnen bei KlimAktiv
Klimaschutz ist wichtig. Und das Ziel lässt sich für Deutschland sehr genau benennen: Von 11,6 Tonnen CO2e auf unter 1 Tonne CO2e pro Person und Jahr. Hierzu müssen wir noch viel tun.
Aber schon heute können wir als Einzelne vorausgehen. Der UBA-CO2-Rechner hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten: Wo stehen Sie heute? Was sind Ihre zentralen Stellschrauben? Welchen Beitrag können Sie zukünftig für den Klimaschutz leisten?