Paralleles Angebot des acht- und des neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs (Y-Modell)
Mit Ausnahme der Schuljahre 2008/09 und 2009/10, in denen ausschließlich G8 angeboten werden durfte, ist das Elsensee‑Gymnasium seit nunmehr 16 Jahren Modellschule für das parallele Angebot des acht- und des neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs. Die Erfahrungen zeigen, dass sowohl Lehrkräfte parallel in G8- und in G9-Jahrgängen unterrichten können, ohne dass dies als zusätzliche Belastung empfunden wird, als auch klassen- und jahrgangsübergreifende Lerngruppen sich pädagogisch bewährt haben und für viele zur Normalität geworden sind.
Das parallele Angebot des acht- und neunjährigen Bildungsgangs innerhalb ein- und desselben Systems bietet in besonderer Weise die Möglichkeit, den unterschiedlichen individuellen Begabungen der Schülerinnen und Schüler angemessen zu begegnen. So kann etwa bereits beim Übergang auf die weiterführende Schule im Gespräch mit den Eltern eine differenzierte Zuweisung in den G8- bzw. G9-Zweig mit dem Ziel erfolgen, sowohl den schneller als auch den langsamer lernenden Schülerinnen und Schülern einen angepassten Bildungsgang anzubieten. Anschließend ist es im Bedarfsfall auch mittels Wechsels zwischen den Bildungsgängen in beide Richtungen ohne die Belastungen und nicht selten einhergehenden sozialen Probleme eines Schul- oder Schulartwechsels jederzeit möglich, in besonderer Weise auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Somit ergibt sich aufgrund des parallelen Angebots ein spürbarer Gewinn an Durchlässigkeit, Variabilität und Flexibilität im Sinne der Schülerinnen und Schüler.
Wenngleich das parallele Angebot des acht- und des neunjährigen Bildungsgangs in den vergangenen Jahren angesichts einer stark gestiegenen Nachfrage nach G9 nicht aufrechterhalten werden konnte, besteht – ungeachtet der beschlossenen Rückkehr zum neunjährigen Bildungsgang an den Gymnasien des Landes – weiterhin die Möglichkeit zur Einrichtung eines G8-Zweigs. Aufgrund der jeweils besonderen Möglichkeiten des acht- und des neunjährigen Bildungsgangs haben wir daher beide Bildungswege fortlaufend den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst, weiterentwickelt und verbessert. Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Eltern von diesem besonderen Angebot Gebrauch machen.