Der Schulumbau

Neubau und Sanierungsmaßnahmen

Im Sommer 2017 haben die lange geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an unserer Schule begonnen und verlaufen seitdem weitestgehend planmäßig. Mit einem guten Maß an Kreativität und Flexibilität von allen Seiten gelingt es uns, den Schulalltag reibungslos zu gestalten. Damit dies auch weiterhin gewährleistet werden kann, bitten wir alle, auch weiterhin umsichtig mit der besonderen Situation umzugehen.

Der neuen Raumsituation und den Anforderungen an ein zeitgemäßes Lernen begegnen wir mit einem neuen Raumkonzept.

Die Bauphasen

Bauphase 1

• Bauabschnitt 1: Neubau mit Aula, Klassen- und Gruppenräumen, Cafeteria und Mensa (ab Sommer 2017; Fertigstellung geplant bis Dezember 2018)
    Eindrücke und Impressionen

• Bauabschnitt 2: Südflügel des Hauptgebäudes mit Klassenräumen und Fachräumen für Biologie, Chemie und Physik sowie Computer- und Medienräumen (ab Sommer 2017: Fertigstellung geplant bis Dezember 2018)

Bauphase 2

• Bauabschnitt 3: Nordflügel des Hauptgebäudes mit Klassen- und Gruppenräumen sowie Fachräumen für Chemie, Musik und Kunst, Verwaltung, Lernatelier und Schülerlabor (ab Frühjahr 2019: Fertigstellung geplant bis Frühjahr 2020.

Bauphase 3

• Bauabschnitt 4: Nebengebäude mit Klassen- und Gruppenräumen (ab Frühjahr 2020: Fertigstellung geplant bis Herbst 2021, Inbetriebnahme im Februar 2022)

Außenbereich

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Schulhöfe beginnen ab dem 09.01.2023. Nach Installation der Entwässerung, erfolgt die Neugestaltung der Oberflächen und Bepflanzung. Die Arbeiten sollen im Sommer 2024 abgeschlossen sein.