DELE-AG

DELE = Diploma de español como lengua extranjera
(= International anerkanntes Sprachdiplom, verliehen vom Instituto Cervantes im Namen des Spanischen Kultusministeriums)

Das DELE-Zertifikat existiert seit 1989 und kann weltweit abgelegt werden. Die DELE-Prüfungen richten sich an alle Spanisch-Lernenden weltweit, die für berufliche oder private Zwecke einen zusätzlichen international anerkannten Nachweis ihrer Fertigkeiten erwerben wollen. Das Zertifikat hat unbeschränkte Gültigkeit.

Gemäß des Europäischem Referenzrahmens üben wir in der AG die vier Kompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlichen Ausdruck und mündlichen Ausdruck. Dazu verwenden wir Materialien aus vergangenen Prüfungen und simulieren in Teilen mündliche Prüfungen.

Die DELE-AG findet einmal pro Woche für eine Stunde über einen Zeitraum von 9 Monaten statt. Die Prüfungen können frühestens im April abgelegt werden, alternativ auch im Mai oder Juli. Sie finden für unsere Schüler entweder im Instituto Cervantes in Hamburg oder in einer Schule im Kreis Pinneberg, die jeweils kurz vorher bekannt gegeben wird, statt.

Die AG bereitet in der Regel auf das Niveau B1 vor (in Ausnahmefällen, wenn Schüler sehr gut sind, auch auf B2). Ein Zertifikat über B1 ist der „Nachweis über Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und es erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen.“

Seit Bestehen der AG seit 2008 haben fast 100% der Schüler die Prüfung bestanden. Die Schüler profitieren durch ihre Teilnahme an der AG auch von einer zusätzlichen Möglichkeit, Grammatik aufzufrischen und schon einmal die Situation einer mündlichen Prüfung, die sie im Abitur ja auch erwarten wird, zu üben.