Die Schülerpaten – wir über uns und euch!

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Lehrer/innen,

wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9-13. Wir stehen interessierten und begabten Kindern aus den Klassenstufen 5 bis 7 (hauptsächlich, aber auch gerne anderen) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir können Euch weiterhelfen, wenn Ihr beispielsweise an spannenden Projekten interessiert seid oder Lust auf Knobelaufgaben habt. Wir organisieren für Euch Ausflüge und Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen. Auch bei Problemen mit Mitschülern und Lehrern könnt Ihr Euch an uns wenden.

Aktionen, die wir schon durchgeführt haben, sind z. B.

• Spielenachmittage
  • Ausflüge nach Hamburg (z.B. ins Planetarium) oder auch mal weiter weg (z.B. zum Schmieden ins Freilichtmuseum Molfsee)
  • Weihnachtskekse backen
  • Ausflug ins Science-Café am DESY

Wir werden auf Seiten der Lehrkräfte von Herrn Hokamp unterstützt, an den Ihr Euch auch bei Fragen wenden könnt.

Wir freuen uns bei unseren nächsten Angeboten viele von Euch wiederzutreffen und neue Gesichter kennen zu lernen.

Eure Schülerpaten

Aktivitäten der Schülerpaten

Eine willkommene Abwechslung - mal raus aus dem klassischen Unterrichtsalltag und etwas anderes kennenlernen. Dafür setzen sich die Schülerpaten am Elsensee ein, indem sie verschiedene Aktivitäten organisieren, die auch in den letzten Monaten von 2022 stattfanden.

Außerirdische im Planetarium

Jeder hat doch schonmal darüber nachgedacht, ob es außerirdisches Leben irgendwo im Weltall gibt. Deshalb sind die Schülerpaten im vergangenen November mit interessierten Schülerinnen und Schülern nach Hamburg ins Planetarium gefahren, um sich die Vorstellung „EXO - Sind wir allein?“ anzusehen. Als Unterstützung waren auch Herr Hokamp und der FSJler Olli dabei. In der Show wurde interdisziplinäres Fachwissen über die aktuelle Forschung zu fremdem Leben im All von Experten aus Kanada verknüpft und auf anschauliche Weise dargestellt, sodass die Gruppe viel über die Möglichkeiten und Theorien zu Außerirdischen erfuhr. Das Planetarium beeindruckt nicht nur durch die Vorstellung sondern auch durch die Architektur der Kuppel. Sobald in dem Saal die Lichter ausgehen und man sich in seinem gemütlichen Sessel zurücklehnt, muss man aufpassen, dass einem die Augen nicht zufallen. Davon hält jedoch auch die spannende Vorstellung ab, die dieses Mal nur 30 Minuten dauerte. Im Anschluss an die Vorstellung bot sich noch die Gelegenheit, hinaufzusteigen, um die Kuppel von außen zu besichtigen.

In der Weihnachtsbäckerei

Was gibt es Schöneres, als es sich im Dezember mit einer heißen Schokolade und ein paar Keksen gemütlich zu machen und Weihnachtsmusik zu hören? Gemeinsames Plätzchenbacken! Deshalb organisierten die Schülerpaten im Dezember kurz vor Weihnachten das alljährliche Keksebacken für die fünften Klassen. In diesem Jahr wurden mit einer recht kleinen Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern weiße Plätzchen gebacken. Das große Backen fand in der Küche der Comenius Schule statt. Dort trafen sich alle und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Der Teig wurde geknetet, ausgestochen und gebacken. Als die Küche vom leckeren Duft nach warmen Keksen erfüllt war, ging es daran, die Kekse zu verzieren. Mithilfe von einer Glasur aus Puderzucker und ganz viel Dekor wurden richtige Kunstwerke erschaffen. Nach diesem schönen Tag, an dem sich alle noch besser kennenlernen konnten, konnte am Ende natürlich jeder seine Kekse mit nach Hause nehmen und dort vernaschen.

Auch in Zukunft könnt ihr natürlich auf die Schülerpaten zählen. Sie sind dabei andere Projekte zu planen und wollen beispielsweise einen Ausflug zum Kieler Landtag durchführen. Im Internet auf der Homepage des Elsensee‑Gymnasiums oder in dem Schaukasten neben dem Lehrerzimmer könnt ihr noch mehr zu den Schülerpaten erfahren.

Eure Schülerpatinnen sind...

Kaya Geßner