TOEFL

Test of English as a Foreign Language
(= International anerkannter standardisierter Sprachtest, weltweit durchgeführt vom Educational Testing Service (ETS), einer Non-Profit Organisation, die seit 1964 besteht)

Die AG bereitet auf den Test vor, der häufig mittels Multiple Choice Aufgaben die 4 Fertigkeiten Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen und Schreiben überprüft. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, anfangs die mündliche Sprechfertigkeit in den Vordergrund zu stellen und zu fördern, da die SuS im Unterricht eher selten einen mehrminütigen Vortrag aus dem Stegreif halten müssen. Später arbeiten wir mit dem Material, das der ETS anbietet und stufenweise auf die Testanforderungen vorbereitet. Dazu gehören auch zusammenhängende Übungstests. Mit jeder vorzubereitenden Lerngruppe wird ein mehrstündiger Mocktest oder werden zwei mehrstündige Mocktests in der Schule am Computer durchgeführt. Der zentrale Test des ETS dauert ca. 4,5 Stunden.

Dieser zentrale Test kann nicht in der Schule erfolgen, sondern kann nur im Internet oder in Testzentren (in Hamburg, Kiel etc.) durchgeführt werden. Die Testzentren bieten meist monatlich Termine an.

Der Test ist kostenpflichtig. Der ETS erhebt in den Testzentren eine Gebühr von 190 Euro und im Netz für deutsche Teilnehmer und Teilnehmerinnen 240 US Dollar. Diese Gebühr wird bei einem erneuten Versuch wieder neu erhoben. Nach drei Jahren verliert der Test seine Gültigkeit.

Da dieser Test nicht nur für sehr viele Auslandsstudienaufenthalte eingefordert wird, sondern auch für sehr viele Zulassungsentscheidungen hierzulande in den Wirtschafts-, Rechts-, Sprach- und Pädagogischen Wissenschaften unerlässlich ist, finden wir, dass Schule darauf unbedingt vorbereiten muss.

Die maximal zu erreichende Punktzahl beträgt 120 Punkte. Je nach Hochschule und Fachbereichen differieren die Anforderungen und es werden unterschiedliche Mindestpunktzahlen für eine Zulassungsentscheidung vorausgesetzt.

Im Laufe der letzten Jahre haben zahlreiche SuS bzw. Abiturienten und Abiturientinnen unserer Schule den TOFL Test im ersten Anlauf erfolgreich bestanden. In der Tat gibt es bundesweit eine größere Durchfallquote.

Es gibt kritische Stimmen zur offensichtlich kommerzielleren Wandlung dieses Tests, aber da seine Bedeutung gegenüber anderen englischen Sprachtest signifikant gewachsen ist, können wir ihn nicht ignorieren, wenn wir unsere SuS auf die Anforderungen einer beruflichen Ausbildung vorbereiten wollen.