Schul-Imkerei Immchen am Elsensee‑Gymnasium

Liebe Schulgemeinschaft,

das ESG möchte zur Umweltbildung unserer Schülerinnen und Schüler beitragen und verfolgt daher diverse Projekte, leistet Aufklärungsarbeit und arbeitet an der Klimafreundlichkeit der Schule.

Unter anderem ist das Insektensterben ein ernst zu nehmendes Problem in der heutigen Zeit. Durch Blühwiesen, Blühstreifen an Feldern, Verzicht von Pflanzenschutzmitteln und der Umgestaltung des eigenen Gartens können wir alle einen Beitrag zum Erhalt der Insekten leisten.

Der Start in eine Schul-imkerei

Um noch einen Schritt weiterzugehen, startete im Schuljahr 2020/21 am ESG daher das „Sommerbienen-Projekt“ der Imkerschule Bad Segeberg (in Zusammenarbeit mit dem IQSH). Die Imkerschule unterstützte uns dabei, eine Schul-Imkerei an der Schule aufzubauen und stand uns mir Rat und Tat zu Seite.

Seit 2023 arbeiten wir nun ohne die Imkerschule mit unseren Schul-Bienen und haben uns dem Schülerforschungszentrum angeschlossen.

Die Arbeit in der AG

Die AG ermöglicht bis zu 14 Schülerinnen und Schülern zu lernen, was es bedeutet ein Bienenvolk zu halten und zu vergrößern. Die Schülerinnen und Schüler begleiten ihre Völker über mehrere Jahreszeiten und auch Schuljahre hinweg (freiwillig auch an Wochenenden und in den Ferien).

Neben der Praxis am Bienenstock lernen die Schülerinnen und Schüler noch viel mehr. Bienenbiologie, Bienenweide und Bienenprodukte gehören ebenfalls zu den Themen.

Sicherheit

Für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler wird selbstverständlich gesorgt. Neben Schutzanzügen erhält die Gruppe eine Einweisung zum richtigen Umgang mit Bienen (Wusstet ihr zum Beispiel, dass Bienen Parfüm und fruchtige Shampoos sehr gern mögen? Die solltet ihr also lieber weglassen!). Die Bienenstöcke werden so aufgestellt, dass weder auf den Pausenhöfen noch in den Klassenzimmern eine Gefahr von ihnen ausgeht. Bienen sind sehr friedlich und wollen lediglich Nektar und Pollen sammeln. Stechen tun sie sehr selten, da sie dann sterben.

Wollt ihr mitmachen?

Die Arbeit mit den Insekten, den Bienenprodukten (wir haben einige Bienenwachskerzen produziert und wollen bald eigenen Honig produzieren) und die kontinuierliche Aneignung von Wissen rund um die Lebenswelt der Bienen begeistern uns jede Saison aufs Neue.

Habt ihr Lust bekommen mitzumachen? Dann meldet euch über IServ bei Frau Langley, Frau Petersen oder Herrn Bauer.

Eure Bienen-AG