DELF-AG

DELF= Diplôme d’études de la langue française
(= International anerkanntes Sprachdiplom, verliehen vom Institut Français)

Die AG für die Vorbereitung auf das DELF-Sprachzertifikat „coacht“ die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden „SuS“ abgekürzt) während eines Halbjahres eine Schulstunde pro Woche, um sie auf diese Prüfung vom Institut Français vorzubereiten, d.h. wir simulieren fortwährend einzelne Teile der Prüfung mit einer Rückmeldung meinerseits an die SuS und entsprechenden Tipps für die betreffenden Prüfungsteile. Die AG besteht (nur!) für ein halbes Schuljahr, da wir Ende Januar (also direkt nach den Halbjahreszeugnissen) an der Prüfung teilnehmen. Es gäbe auch die Möglichkeit, im Mai an einer Prüfung teilzunehmen, jedoch erscheint mir der Zeitraum eines halben Schuljahres ausreichend für diesen Zweck zu sein, da die SuS die eigentliche und erforderliche Sprachkompetenz ja bereits in den vier Schuljahren zuvor (die AG richtet sich vornehmlich an SuS der 11. Jahrgangsstufe) erworben haben.

Die Funktion dieser einen Unterrichtsstunde besteht lediglich darin, die SuS auf den speziellen Aufgabentypus der Prüfung vorzubereiten, nämlich: Hörverstehen, Leseverstehen, Produktion eines eigenen Textes und die mündliche Prüfung mit einem kleinen Rollenspiel sowie einer kurzen Unterhaltung über ein Thema aus der Erfahrungswelt der SuS; denn in den Leistungskontrollen unseres Schulsystems sind sie zumeist an andere Evaluationsmethoden bzw. Leistungskontrollen gewöhnt.

Für diejenigen SuS, die diese AG besuchen und anschließend die DELF-Prüfung erfolgreich absolvieren, bestehen folgende Vorteile:

• Sie können in ihrer beruflichen Zukunft auch für ausländische Arbeitgeber ihre Sprachkompetenz in der französischen Sprache nachweisen, da die verschiedenen Niveaus des Diploms auf dem sog. Europäischen Referenzrahmen beruhen, d.h. international standardisiert sind. Bereits während ihrer Schulzeit können diese nützlich bzw. notwendig sein z.B. für Ferienjobs bei EURODISNEY.
  • Sie haben dadurch die Zugangsvoraussetzung für ein Studium an den meisten französischen Universitäten oder anderen Studiengängen im In- oder Ausland.
  • Da die SuS in den meisten Fächern mündliche Prüfungssituationen noch nicht gewöhnt sind, bietet besonders der Termin für den mündlichen Prüfungsteil eine gute emotionale bzw. mentale Vorbereitung z.B. auf das mündliche Abitur oder auch spätere Vorstellungsgespräche.
  • Durch die Beschäftigung mit der französischen Sprache und die Kommunikation in dieser Fremdsprache während der AG-Stunde steigt der Lernzuwachs in diesem Fach zusätzlich zum regulären Unterricht.

Für die Durchführung der Prüfung müssen unsere SuS nicht nach Kiel zum zuständigen Institut Français reisen, sondern die Prüflinge haben die Möglichkeit, sich an eine größere Schule in ihrer Nähe einzugliedern, so dass die Prüfer aus Kiel dorthin reisen. Das ESG hat sich in den letzten Jahren beispielsweise für die Prüfungen am Theodor-Heuss-Gymnasium in Pinneberg angemeldet.

Für diesen Vormittag sind sie offiziell vom Unterricht befreit.

Die Gültigkeit dieses Zertifikats hat keinen Verfall. Die Durchfallquote beträgt seit Bestehen der AG nahezu 0%. Die SuS werden allerdings auch von mir beraten, was das Niveau betrifft, für das sie sich anmelden sollten (die meisten nach vier Lernjahren B1, SuS, die sich einige Zeit im französischsprachigen Ausland aufgehalten haben auch B2). Zudem gibt es die Niveaus A1, A2 (für Sprachanfänger bzw. C1 und C2 für Quasi-Muttersprachler).

Die Gruppengröße der AG schwankt je nach Schuljahr zwischen 7 und 25 SuS. Die Atmosphäre im Unterricht ist sehr angenehm und entspannt, da sich die SuS im bewertungsfreien Raum befinden und ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Die Lehrkraft hat dort eher die Funktion eines „Coaches“ und nicht die eine bewertende Funktion.