Pädagogische Grundorientierungen und Leitideen

Die Bildung einer interessierten, zu Selbstbestimmung fähigen, gesellschaftlich mündigen Persönlichkeit

Wachsen und Teilnahme an Kultur und Bildung

Wir möchten die SuS befähigen, sich inhaltlich und methodisch eine umfassende Allgemeinbildung anzueignen. Mit dem Ziel der Selbstverantwortung und Selbständigkeit steht für uns die Schülerpersönlichkeit in ihrer Lernentwicklung  im Mittelpunkt unseres Bemühens. Das Bewusstsein der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten schafft Selbstvertrauen und eine gefestigte Persönlichkeit um im Leben, Studium, Ausbildung  und Beruf erfolgreich zu bestehen.

Bildung der Sinne und des Herzens

Die Entwicklung und Bildung einer Aufmerksamkeit gegenüber sich und anderen sind wesentlich. Wir möchten die Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung der SuS schärfen und eine Genussfähigkeit heranbilden. Spielerische Lernsituationen geben den SuS Raum sich selbst zu erfahren, ihrer Angst,  ihren Stärken und ihrem Mut zu begegnen. In der Gemeinschaft lernen die SuS sich umeinander zu kümmern und sich in ihrer jeweiligen Eigenart anzunehmen.

Förderung von Selbstvertrauen und von Selbstwertgefühl

Wir streben eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung an, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Ziel ist es, dass ein gestärktes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen die SuS befähigt mit Krisen und Konflikten friedlich umzugehen. Das Akzeptieren von Individualität und Andersartigkeit ist dabei die Grundlage für das Zusammenleben in der Schule und der Gesellschaft.

Verantwortung in der Schule

Wir möchten die SuS zu verantwortungsvollem Handeln befähigen. In diesem Zusammenhang verstehen wir Kommunikation als Handeln. Hierbei möchten wir die SuS anleiten sich und andere wahrzunehmen und ihre Bedürfnisse und Probleme auszudrücken um in einen Vermittlungsprozess zu treten. Dieses Vorgehen schafft die Grundlage für ein faires und transparentes Verhalten sich selbst und anderen gegenüber. In diesem Sinne möchten wir die SuS verstärkt anleiten auch mit materiellen Werten verantwortungsbewusst umzugehen, denn in diesen  Werten begegnet uns menschliches Leben übersetzt durch Zeit und Arbeit.

Respekt und Verständnis von Glauben

Wir betrachten die christlichen und humanistischen Werte als historisch ethische Grundlage unserer Bildung. In diesem Sinne bemühen wir uns um die emanzipatorische Selbstbestimmung des Subjekts um damit eine kritische Reflexion über Sinnhaftigkeit von Lebensmodellen und eine auf den Menschenrechten fußende lebensbejahende  Grundeinstellung bei den SuS zu fördern. Wir erstreben eine Bereitschaft sich mit Religionen und Weltanschauungen und deren gelebten Formen auseinanderzusetzen um sich einen eigenen reflektierten Standpunkt dazu in unserer Gesellschaft zu erarbeiten.

Politische Selbstreflexion und Mündigkeit

Wir möchten die SuS befähigen ihre Erfahrungen und ihr Handeln auf einen gesamtgesellschaftlichen politischen Kontext zu beziehen. Dabei gilt es eine Einsicht und eine Praxis der notwendigen Pflichten zu vermitteln und die SuS zu einem kritischen Hinterfragen zu ermutigen. Eine Teilhabe an gemeinschaftlich gesellschaftlichen Entscheidungen im Rahmen der Schule soll den SuS ermöglicht werden.