Wassercamps

Die schulübergreifenden Wassercamps finden seit über 10 Jahren gemeinsam mit sieben weiteren Schulen, dem NABU Haseldorf, den FÖJlern (Freiwilliges ökologisches Jahr) und dem Abwasserzweckverband Hetlingen statt. Regelmäßig beteiligte Schulen sind: Elsensee‑Gymnasium in Quickborn, Anne-Frank-Schule Elmshorn, Grundschule Hafenstraße Elmshorn, Ludwig-Meyn-Gymnasium Uetersen, Rosenstadt-Schule Uetersen, Gemeinschaftsschule Am Himmelsbarg Moorrege und Grund- und Gemeinschaftsschule Pinneberg.

Hier findet schulart- und jahrgangsübergreifendes Lernen statt, das der Bildung für nachhaltige Entwicklung dient. Gemeinsam sind wir stark! Planung und Vorbereitungen erfolgen in schulübergreifenden Lehrerteams. Dazu finden regelmäßige Treffen statt.

Schülercamp

Schülercamps finden seit über 10 Jahren statt. Bis auf eines fanden alle im Wildpark Eekholt statt. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen und verschiedenen Alters kommen zusammen, um gemeinsam in der Natur zu forschen.

Ziel ist die Erfoschung der Osterau.

Die Gewässergüte der Osterau wird im Dreischritt bewertet durch:

• Strukturanalyse
  • Chemisch-physikalische Analyse
  • Biologische Gütebestimmung

Alle Wassercamp-Teilnehmer sind am blauen T-Shirt zu erkennen.

Auf den Wassercamps wird mitten im Wildpark Eekholt viel gearbeitet. Das Lernen findet meistens draußen statt. Das bringt allen Teilnehmern sichtlich Spaß.

Ihre Gewässergüte wird über Jahre immer an denselben Messstellen gemessen.

Am zweiten Tag des Wassercamps werden Renaturierungsarbeiten durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich damit für die Verbesserung der Wasserqualität der Osterau ein. Sie verteilen die Sandschüttungen am Ufer, damit das Wasser wieder mit verschiedenen Strudeln unterschiedlich fließt und damit Fische einen passenden Laichgrund haben. So konnten schon nach einem Jahr der Aktion wieder Neunaugen in der Osterau gefunden werden.

Abends kann man an einer Fledermausführung, an der Sternenbeobachtung oder einer Nachtwanderung in Dunkelheit mit ungewohnten Geräuschen teilnehmen.

Am letzten Tag des Wassercamps wählen die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Projekt rund um das Wasser, das sie vertiefen möchten: Fischotter, Graureiher, Wasserexperimente, Aquarell-Malen oder Elektrofischen u.s.w. Diese Projekte werden handlungsorientiert und anschaulich und natürlich draußen durchgeführt. Sie vertiefen ihre Kenntnisse in einem der Projekte.