Every new language is like an open window that shows a new view of the world and expands your attitude towards life.

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Aus-blick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.

Frank Harris (1856-1931), amerik. Schriftsteller

Frank Harris (1856-1931), amerik. Schriftsteller

Das Fach Englisch

Liebe Viertklässler*innen!

Hier stellen wir euch das Fach Englisch vor. Wir unterrichten am ESG das Fach Englisch von der 5. bis zur 13. Klasse. In der 5. Klasse habt ihr fünf Stunden Englisch (je 45 Minuten) in der Woche. Also viel mehr als in der Grundschule!

Das ist auch gut so, denn bei uns sollt ihr nicht nur Lieder, Wortfelder und kurze Sätze lernen, sondern üben, auch längere Texte zu verstehen und richtige Dialoge zu führen. Auch die Rechtschreibung und die Grammatik wird hier noch wichtiger.

Dabei hilft uns ein Schulbuch, das auch am Screen als ebook zu sehen ist, mit vielen abwechslungsreichen Begleitmaterialien wie Audioclips und Videos, damit der Unterricht spannend und kommunikativ ist. Schaut euch gern die Fotos in diesem Bilderrahmen an!

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Englisch

Zitate aus der 6c

• “English is a wonderful language!“
  • “For me, English helps me to communicate with other people. I like English because it’s my favourite subject. English is important because it’s the world language.“
  • “English helps me because I have family in Australia and I can speak better with them. English is cool because it’s a very funny language.“
  • “English helps me to speak in online games.“
  • “I like English because it is important and we have a very good teacher.“
  • “English gives you a chance to meet funny and wonderful people. They can be your best friend.“
  • “All the people in the world understand you.“
  • “I can often use it in my life.“
  • “English is for me the best subject of all subjects. It is sooo cool!“
  • “I like English because it’s very nice and easy.“

Was macht ein/e Englischschüler/in?

Eine Fremdsprache ist zunächst wie ein Geheimcode, ein Schlüssel zu einer fremden Kultur und zu anderen Menschen. Ein Englischschüler bzw. eine Englischschülerin ist wie ein Detektiv, der diesen Code knackt. Damit kann er/sie die Welt entdecken, Freundschaften finden und im späteren Berufsleben international handlungsfähig sein.

Unterrichtsumfang des Faches

Das Fach Englisch wird ab Klasse 5 durchgängig unterrichtet. Der Stundenumfang schwankt dabei zwischen drei und fünf Stunden. In der Oberstufe wird Englisch mit drei Stunden pro Woche in der Einführungsphase und entweder drei oder fünf Stunden in der Qualifikationsphase unterrichtet (abhängig vom gewählten Anforderungsniveau).

Das Elsensee‑Gymnasium führte zum Sommer 2018 einen bilingualen Zweig ein. Zur Vorbereitung auf den Geografieunterricht auf Englisch ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Englischstunde in den Klassen 5 und 6.

Inhalte und Ziele

Ziel des Unterrichts ist der systematische, alters- und entwicklungsgemäße Erwerb von Kompetenzen. Der Unterricht fördert die kognitiven, emotionalen, sozialen, kreativen und körperlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Er vermittelt ihnen kulturelle und gesellschaftliche Orientierung und ermuntert sie dazu, eigenständig zu denken und vermeintliche Gewissheiten, kulturelle Wertorientierungen und gesellschaftliche Strukturen auch kritisch zu überdenken. Unterricht trägt dazu bei, Bereitschaft zur Empathie zu entwickeln, und fördert die Fähigkeit, die eigenen Überzeugungen und das eigene Weltbild in Frage zu stellen. er unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, Unsicherheiten auszuhalten und Selbstvertrauen zu erwerben.

(Fachanforderungen Englisch, Kiel 2014, Seite 8)

Methoden

Jeder erwirbt eine Sprache auf seine eigene Art und Weise. Lernen ist ein individueller Prozess. Unser Ziel im Englischunterricht ist es also, die Schüler und Schülerinnen beim selbstständigen Lernen und eigenverantwortlichen Arbeiten zu unterstützen. Um dies zu ermöglichen, erfolgt der Unterricht sowohl in wechselnden Sozialformen (Einzel, Partner- und Gruppenarbeit) und mithilfe verschiedenster Übungsformen, die das Lese- und Hörverstehen, das Schreiben, die Kreativität – also die Handlungsfähigkeit in der englischen Sprache – trainieren. Wir arbeiten z.B. mit dem Lehrwerk, lesen Lektüren, entwickeln Spielszenen und arbeiten projektorientiert.

Englisch als Profilfach

In einer globalisierten Welt wird das Fremdsprachenlernen immer wichtiger. Dabei kommt dem Erlernen der englischen Sprache als der vorherrschenden Weltverkehrssprache eine besondere Bedeutung zu.

In der Einführungsphase wird Englisch in allen Kursen dreistündig unterrichtet, unabhängig vom gewählten Profil. Ab der Qualifikationsphase umfasst der Unterricht im Profilfach als auch im Kernfach Englisch auf erhöhtem Niveau fünf Wochenstunden. Auf grundlegendem Niveau umfasst der Unterricht drei Stunden. Folgende drei Themenbereiche werden verbindlich behandelt: Regional Identities, Global Challenges und The Individual and Society.

Im Profilfach werden die Abituraufgaben jedoch nicht zentral, sondern von der Lehrkraft gestellt, sodass auch die Korridorthemen für das Zentralabitur nicht behandelt werden müssen. Stattdessen entscheiden die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der oben genannten Themenbereiche über die Unterrichtsthemen.

Die Auseinandersetzung mit dem Werk Shakespeares ist im Profilfach allerdings verpflichtend. Gelesen werden außerdem Lektüren verschiedener Art.

Weitere Informationen zum Englischunterricht in der Sekundarstufe II finden sich im schulinternen Fachcurriculum Englisch sowie in den Fachanforderungen Englisch.

(Stand Januar 2024)