Computerführerschein am Elsensee‑Gymnasium
Die Möglichkeiten des Computers effizient, kritisch und verantwortungsvoll nutzen.

Computerführerschein am Elsensee‑Gymnasium

Computerführerschein in den Klassenstufen 5 und 6

Im Fach Computerführerschein...

... lernst du den Umgang mit dem PC und den wichtigsten Schreib- und Bildbearbeitungsprogrammen. Darüber hinaus erstellst du Präsentationen und lernst das Programmieren. Ein großes Thema ist die Sicherheit im Internet, damit dir beim Surfen nichts passieren kann! Du setzt dich mit Cybermobbing und Social-Media auseinander und erfährst viel über eine nette Kommunikation auf digitalem Wege.

Fundierte EDV-Grundkompetenzen werden in allen Bereichen und Berufen immer wichtiger und werden am Elsensee‑Gymnasium bereits im 2. Schulhalbjahr der 5. Klasse und dem 1. Schulhalbjahr der 6. Klasse im Rahmen einer Wochenstunde vermittelt.

Um zu gewährleisten, dass im Fachunterricht dann auf die Grund­kenntnisse aufgebaut werden kann, ist die Teilnahme an diesem Computerführerschein für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse verpflichtend.

Mit dem Computerführerschein werden die Schülerinnen und Schüler am Elsensee‑Gymnasium in die Lage versetzt, die Möglichkeiten des Computers effizient, kritisch und verantwortungsvoll für schulische und außerschulische Aufgaben zu nutzen.

Kernelemente sind Fertigkeiten im Umgang mit dem Betriebssystem, den wichtigsten Office-Programmen und dem Internet (Siehe Fachcurriculum für den Computerführerschein).

Inhalte

1. Die Schülerinnen und Schüler erlernen, wie man sich im Schulnetz anmeldet, wie man Dateien und Ordner sinnvoll im Schulnetz anlegt und mit ihnen arbeitet. (Jeder Nutzer der Computer am Elsensee‑Gymnasium besitzt einen eigenen Account.)
  2. Der Computerführerschein umfasst den Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen  (z.B. Word oder Office Writer).
  3. Die Schülerinnen und Schüler sollen erlernen, wie man Textdateien anlegt, sie bearbeitet, gestaltet  und formatiert sowie Grafiken und Bilder einbindet. Die Einführung in die Präsentationsgestaltung (z.B. Powerpoint oder Office Impress) erfolgt am Ende der Klassenstufe 5. Es werden Kriterien zur Gestaltung von Präsentationen erarbeitet, das Layout einer Präsentation entwickelt und das Einbinden von Bildern, Animationen und Filmen behandelt.
  4. Einen breiten Raum nimmt das Arbeiten im Internet ein. Ziel ist ein kritischer Umgang mit der sehr großen Datenfülle, die das weltweite Netz bietet. Fragen zur Sicherheit (Datenschutz) und zum richtigen Verhalten beim Arbeiten im Internet spielen eine wichtige Rolle.
  5. Eine Einführung in den Umgang mit einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel oder Office Calc) erfolgt im 6. Schuljahr. Es wird behandelt, wie man Berechnungen durchführt, automatisiert, Tabellen bearbeitet und Diagramme erstellt.
  6. Der Computerführerschein kann durch eine kleine Exkursion in die Welt des Programmierens am Beispiel der Programmierumgebung “Scratch“ abgerundet werden.