Elternarbeit

Die Elternarbeit bildet eine wichtige Säule der Begabtenförderung am Elsensee‑Gymnasium ab. Es findet regelmäßig ein Gesprächskreis statt. Dieser trifft sich zusammen mit einem Lehrer des Kompetenzzentrums, so dass ein reger Austausch zwischen schulischen und elterlichen Bedürfnissen stattfindet. Zu diesen Gesprächskreisen werden auch Vorträge über Underachievment, Umgang mit Legasthenie bei Hochbegabten, Lernen lernen, Lerntypdiagnose oder auch Möglichkeiten der Förderung durch Wettbewerbe gehalten. Durch eine Reihe von Vorträgen sind die beteiligten Eltern rund um Begabung und Förderangebote gut informiert. Der Gesprächskreis befasst sich mit Themen, von denen die Eltern der Meinung sind, dass diese im Schulalltag stärker berücksichtigt werden sollten. So hat der Elternkreis Diagnosemöglichkeiten besonderer Begabung näher analysiert. Aus ihrem Kreis wurde unter Beteiligung von Lehrern eine Sondergruppe gebildet, die ein Konzept für mehr Toleranz und Wertschätzung aller an der Schule plant. Dabei geht es um die Anerkennung von Leistung wie die von Platzierungen bei Wettbewerben, aber auch für das Hervortun in sozialem Engagement (Konfliktschlichter, Sanitäter, Schülerpaten) oder in sportlichen Leistungen. Eine Möglichkeit der Wertschätzung erfolgt über Buchpreise am Ende des Schuljahres. Eltern beteiligen sich auch an den Vorträgen der „Pullout-Veranstaltungen“, indem solche, die besonders interessanten Tätigkeiten nachgehen, diese vorstellen oder zu einer Betriebsbesichtigung ihrer Arbeitsstätte einladen. Eltern treffen sich zusätzlich zu einem Stammtisch, der unregelmäßig stattfindet. Hier können Sorgen und Interessantes ausgetauscht werden. Elternvertreter nehmen auch an den regelmäßigen Treffen des Kompetenzzentrums teil.