Die Konfliktlotsen am ESG 

Natürlich gibt es viele Einzelheiten, die das Elsensee‑Gymnasium von anderen Gymnasien unterscheiden. Eine davon sind wir - die Konfliktlotsen! Eine kleine Gruppe von eigens dafür ausgebildeten Schülerinnen und Schülern, die sich zum Ziel gesetzt haben, Konflikte an dieser Schule zwischen Schülern, aber auch zwischen Schülern und Lehrern mit dem Mittel der Mediation zu lösen. Und da so eine Truppe auch eine qualifizierte Leitung braucht, haben wir einfach Lehrer mit ins Boot geholt (...eigentlich war es umgekehrt, hört sich so aber besser an!), und zwar Frau Kahl und Herrn Weber. Inzwischen gibt es mehrere junge und engagierte Generationen von Konfliktlotsen. Jeder von uns hat eine Ausbildung durchlaufen, um Konflikte und Streitereien als Chance zu sehen, zusammen zu einer Lösung zu kommen, die für alle akzeptabel ist. 

Insbesondere die Grundregeln einer jeden Schlichtung gehören dazu. 

  • Erstens: Die Schülerinnen und Schüler kommen freiwillig zu uns, das heißt, niemand wird zur Schlichtung gezwungen. 
  • Zweitens: Wir sind neutral oder - wie wir sagen - allparteilich, bestimmen also keinen Schuldigen. 
  • Drittens: Die Konfliktparteien suchen gemeinsam nach einer Lösung. Die Schlichter schreiben nichts vor. 
  • Viertens: Kein Wort zu Lehrern. Alles, was im Konfliktschlichterraum gesagt wird, bleibt dort und kein Lehrer erfährt davon. 
  • Fünftens: Jede Mediation endet mit einem Vertrag. Das hört sich vielleicht hart an, ist aber wichtig, damit beide Parteien ihre Ziele nicht vergessen. Seit unserer Gründung haben wir schon viele Schlichtungen durchgeführt, und es ist uns gelungen, den Schulbesuch für viele Schülerinnen und Schüler wieder problem- und angstfrei zu gestalten. Wenn es also einmal Probleme geben sollte – zögert nicht, uns oder die beiden oben genannten Lehrer anzusprechen. 

Wer wir sind und wie wir aussehen, könnt ihr an der Fotowand gegenüber dem Sekretariat herausfinden. 

Viele Grüße, 

Eure Konfliktlotsen – Weil jeder Streit eine Lösung hat!