Der Klassenrat

Der Klassenrat ist bei vielen Schüler*innen bereits aus der Grundschule bekannt. So können wir hier am Elsensee‑Gymnasium bereits auf unterschiedlichste Kenntnisse hinsichtlich der Struktur, des Ablaufes und den Ämtern im Klassenrat aufbauen.

In den fünften und sechsten Klassen findet der Klassenrat ganzjährig mindestens alle zwei Wochen statt. Beim Übergang in den 7. Jahrgang findet der Klassenrat im ersten Schulhalbjahr ebenfalls mindestens alle zwei Wochen statt, auch um die Klassengemeinschaft nach der neuen Zusammensetzung zu stärken.

Die Klassenlehrer*in und die Schulsozialarbeiterin führen den Klassenrat gemeinsam ein, wobei die theoretischen Grundlagen von Eva und Dr. Hans-Joachim Blum verfolgt werden. Bereits nach kurzer Zeit können die Schüler*innen den Klassenrat selbständig durchführen. Die Klassenlehrer*in nimmt dann als ein weiteres gleichberechtigtes Mitglied im Klassenrat teil.

Uns ist der Klassenrat so wichtig, weil er so viele Möglichkeiten bietet:

• demokratischen Dialog zu trainieren
  • sich im sozialen Gefüge der Klasse wahrzunehmen (Klassenklima)
  • personale, soziale und methodische Kompetenzen den Schüler*innen vermitteln
  • Zeit miteinander in der Schule neben dem Unterricht zu verbringen
  • Schwierigkeiten oder Konflikte miteinander zu klären
  • Feste, Ausflüge oder andere Aktivitäten zu organisieren
  • Gruppendynamische Spiele zu spielen

Der Klassenrat ist ein Forum

Der Klassenrat eröffnet den Schülerinnen und Schülern ein Forum, in dem sie schulische Belange gemeinsam besprechen können. Hierbei geht es in erster Linie um die drei Themenbereiche „Lob“, „Kritik“ und „Wünsche“. Die Themen für den Klassenrat werden gerne in Form einer Wandzeitung oder in einem Klassenratsbriefkasten gesammelt. Der Klassenrat hat eine klare Struktur und folgt verbindlichen Regeln und Ritualen. Die Schülerinnen und Schüler besetzen Ämter (Präsident, Zeitwächter, Regelwächter, Protokollant) und übernehmen so die Leitung. Die Lehrkraft ist im Klassenrat ein „normaler Teilnehmer“ und fungiert als Lernbegleiter.

Ziel

Der Klassenrat hat das Ziel, Verantwortungsbewusstsein, Problemlösefähigkeit und Gemeinschaftsgefühl einzuüben. Durch die Mitwirkung im Klassenrat erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie ihre Meinungen, Wünsche und Kritik einbringen und so das Zusammenleben in der Klasse aktiv mitgestalten können.