Methodentraining

Da neben den fachbezogenen Kompetenzen auch der Erwerb überfachlicher Kompetenzen einen modernen, zukunftsorientierten Fachunterricht prägen, rückt einmal mehr die Entwicklung von Methoden- (individuelle Lern- und Arbeitstechniken), Selbst- sowie Teamkompetenz (soziale und kooperative Kompetenz) in den Fokus.

Das Methodentraining nimmt gezielt diese überfachlichen Kompetenzen in den Blick und ordnet den einzelnen Fächern klassen- und altersstufengerecht Themenbereiche zu, die innerhalb des Regelunterrichts in Form von integrierten Trainings bearbeitet werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten beim Start in der 5. Klasse eine Mappe, die im Laufe der Schuljahre regelmäßig ergänzt und vervollständigt wird und die es ihnen ermöglicht, jederzeit auf bereits vorhandene Materialien sowie gesammelte Erfahrungen und Kompetenzen zurückzugreifen.