NEUTRA-Projekt

Neutras Erben: Schleswig-Holsteins unbekannte Moderne

„Ein Architekt kann, wie andere Künstler auch, niemals etwas beweisen, wenigstens nicht im strengen Sinne des Wortes. Es muss sich langsam selbst für andere erweisen. Er muss zufrieden sein, wenn das Schicksal ihm in seinem kurzen und mit Arbeit überlasteten Leben die Gunst gewährt, jüngere Menschen anzuregen, dass sie ihrerseits seine Arbeit fortsetzen mögen – zum Besten des Leben selbst.“

(Richard Neutra: Wenn wir weiter leben wollen..., Hamburg 1956.)

Ein Projekt des Europäischen Kulturerbejahres 2018

„Mit diesem Themenjahr fordert die Europäische Kommission auf, dazu beizutragen, Europa den Europäern wieder ein Stück näher zu bringen. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf unser kulturelles Erbe, hören unserer gemeinsamen europäischen Geschichte zu, erzählen sie weiter – auch ganz lokal bei uns zuhause.“

Die 1963 errichtete Richard-Neutra-Siedlung in Quickborn zählt zu den frühesten deutschen Bungalowsiedlungen und bildet ein städtebaulich und architektonisch einzigartiges Bauensemble von internationalem Rang. Die Bauten stehen seit 2006 unter Denkmalschutz.

Anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 „Sharing Heritage“ geben wir daher vom 07.09.18 bis 14.12.18 Ihren Kindern die Möglichkeit, sich im Kunstunterricht im Rahmen des Projektes „Neutras Erben: Schleswig-Holsteins unbekannte Moderne“ mit der Siedlung auseinanderzusetzen. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit Frau Unger und Kulturvermittlern des Landes Schleswig-Holstein statt, die als Experten für Kulturerbe & Architektur, Foto & Film sowie Kommunikation & Medien das Projekt dauerhaft begleiten. Träger des Projektes ist der gemeinnützige Verein „Kulturerben | Culture Heirs e.V., der sich die Vermittlung von Kulturerbe und Baukultur im Rahmen kultureller Bildung zum Ziel gesetzt hat. Das Projekt wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur als schleswig-holsteinischer Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr unterstützt.

Projektziel

Ausgehend von der individuellen sinnlichen Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler wollten wir uns mit der vorhandenen Bausubstanz auseinandersetzen und deren Entstehungs- (Theorie & Praxis) wie Rezeptionsgeschichte unter Einbeziehung europäischer und globaler Kontexte untersuchen.

Durchführung

Der Unterricht fand im Wesentlichen vor Ort stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten im Sinne "Forschenden Lernens" weitestgehend eigenständig. Fotos, Filme und Audio-Aufnahmen wurden mit eigenen Smartphones erstellt (BYOD) und mit kostenloser Software bearbeitet. Im Sinne eines agilen Entwicklungsprozesses standen Experten-Impulse (Theorie, Recherche, Foto, Film, Kommunikation) im Wechsel mit deren praktischer Erprobung und der Erstellung von eigenen Beiträgen für die Dokumentation.

Die Schüler und Schülerinnen der 10b erforschten um Fach Kunst im Schulhalbjahr 2018/2019 die Richard Neutra Siedlung, Marienhöhe in Quickborn unter der Projektleitung von Barbara von Campe. Das Projekt ist Teil des Europäischen Kulturerbejahres 2018 und wird von den Kulturerben e.V. getragen und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert. Die Vernetzung mit Medienexperten, Experten aus Architektur und Journalismus etc. ermöglichte ein neues Arbeiten im schulischen Betrieb mit großem Weitblick. Die Schüler und Schülerinnen erhielten die einmalige Möglichkeit nicht nur das Außen, sondern auch das Innen der Häuser sich genau anzusehen und wahrzunehmen – ihnen wurde großzügig Zutritt gewährt. Ein Schüler bemerkte überwältigt im Wohnzimmer eines Richard Neutra Hauses stehend „Ich habe das Gefühl mitten im Garten zu stehen“ – das große Thema der Architekturmoderne die Auflösung von Innen und Außen. Die Schüler haben fotografisch, filmisch etc. dokumentiert, Interviews mit den Bewohnern, mit Vertretern der Stadt Quickborn, mit Architekten und Denkmalschützern durchgeführt und ausgewertet. Medienpädagogisch wurde vielschichtig und anspruchsvoll gearbeitet. Die Textherstellung stellte komplexe Ansprüche und die Koordination der Arbeitsgruppen erfolgte durch einen geschlossenen Chatroom im Internet. Das war für die Schüler und Schülerinnen ungewohnt und durchaus eine Herausforderung. Das Arbeitsergebnis wurde am 15. März ins Internet gestellt und stellt eine Lernplatform zu Themen der Architektur, zu dem großen Titan der Architektur Richard Neutra und zur Neutra Siedlung in der Marienhöhe in Quickborn dar. Schon im ersten Halbjahr 2019/2020 plant das Elsensee‑Gymnasium eine Unterrichtseinheit zum Thema Raum, in der diese Lernplatform ein Kernstück des Lernens darstellen wird.