Schüleraustausch USA

Seit Anfang 2018 besteht offiziell eine Partnerschaft zwischen dem Elsensee‑Gymnasium und der Pewamo-Westphalia High School aus Michigan, USA. Unterstützt und gefördert wird die Partnerschaft vom German American Partnership Program (GAPP) vom pädagogischen Austauschdienst.

Die beiden Dörfer Pewamo und Westphalia befinden sich im Herzen von Michigan, westlich von der Landeshauptstadt Lansing. Westphalia wurde 1836 von deutschen Einwandern aus dem Sauerland gegründet. 

In den Osterferien 2019 machten sich die Schüler vom Elsensee‑Gymnasium auf den Weg in die USA. Zunächst wurde die Großstadt Chicago erkundet, wo unter anderem eines der höchsten Gebäude der Welt, der Willis Tower, besichtigt wurde. Anschließend ging es mit dem Zug nach Michigan zu den Gastfamilien. Die Schüler haben sich sofort super verstanden und sich in den amerikanischen Alltag integriert. So wurden ein Baseballspiel und das örtliche kleine Museum besucht. Außerdem wurde zum Abschluss noch ein gemeinsamer Tanzabend organisiert. Beim „German Evening“ in der Schule, stellten die Schüler vom Elsensee‑Gymnasium die Region in und um Quickborn der Gemeinde vor. So konnten die Schüler ihre Englischkenntnisse anwenden.

Viele Tränen flossen als es hieß Abschied zu nehmen, doch zum Glück war es nicht von allzu langer Dauer. Im Juni, zwei Wochen vor Ende des Schuljahres, kamen die Amerikaner nach Deutschland. Zusammen wurde eine Hafen- und Stadtrundfahrt gemacht und es wurde das amerikanische Konsulat besucht. Zusammen sind alle für ein paar Tage nach Berlin gefahren und haben die Stadt mit dem Fahrrad entdeckt. 

Ein gemeinsamer Grillabend zum Ende der zwei Wochen wurde von den deutschen Gastfamilien organisiert. Am nächsten Tag wurden die Amerikaner zum Flughafen nach Hamburg gebracht. Der erste Austausch war ein großer Erfolg und alle freuen sich, sich bald wiederzusehen! 

Einige Schüler hatten bereits Pläne für Sommer 2020 gemacht um sich erneut zu besuchen, die aber leider aufgrund der Situation nicht stattfinden konnten. 

Der nächste Austausch ist für den Herbst 2021 geplant. 

Stefan Altemüller