L’amitié franco-allemande est l’affaire de tous

Die deutsch-französische Freundschaft geht jeden an

Emmanuel Macron, 21.01.2018

Das Fach Französisch

Was macht eine Französischschülerin/ein Französischschüler?

„Allez les bleus“ spätestens nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschat vom 15. Juli 2018 und der Vizeweltmeisterschaft im Dezember 2022 in Katar kennen alle diesen Satz.
Aber um Fußball geht es in unserem Französischunterricht nur am Rande.

Eine Französischschülerin/ein Französischschüler erhält vielmehr einen sprachlichen und interkulturellen Zugang zu wichtigen Ländern Europas (Frankreich, Belgien, Schweiz) und zu einer Vielzahl von Kulturen auf fast allen Kontinenten (z.B. Québec, viele Staaten in Afrika). Französisch ist eine der wichtigsten Weltsprachen und wird auch auf offiziellen Veranstaltungen und Treffen häufig neben der englischen Sprache verwendet (Wer kennt nicht das berühmte „L’Allemagne: Douze points“ vom ESC oder „La médaille d’or ….“ der olympischen Spiele?).

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankeich sind in der Geschichte von vielen Machtkämpfen und Kriegen geprägt. Heute pflegen die beiden Länder ein freundschaftliches Verhältnis, basierend auf dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963, in welchem es vor allem darum ging, Jugendlichen das Nachbarland und dessen Sprache näher zu bringen. Diese Notwendigkeit ist heute aktueller denn je, denn Deutschland und Frankreich stellen gemeinsam das geographische und auch das politische Zentrum der EU dar. Im Jahre 2019 wurde die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der beiden Länder durch die Unterzeichnung des Aachener Vertrages von Emanuel Macron und Angela Merkel erneut besiegelt.

Eine Französischschülerin/ein Französischschüler wird für diese Bedeutung sensibilisiert und lernt durch die Sprache auch die Kultur unseres wichtigsten Nachbarlandes kennen und hoffentlich lieben.

Französisch lernen heißt:

• eine lebendige Sprache lernen
  • die Sprache unseres wichtigsten Nachbarn lernen
  • eine melodische Sprache lernen
  • viel Spaß haben

Ein berühmtes französisches Lied

Unterrichtsumfang des Faches

Die französische Sprache kann ab der 7. Klasse gelernt werden. Das Fach wird in den ersten drei Lernjahren vierstündig, im vierten Lernjahr dreistündig unterrichtet.

In der Oberstufe kann Französisch als Kernfach auf erhöhtem oder auf grundlegendem Niveau oder als „Nicht-Kernfach“ gewählt werden. Entsprechend dieser Wahl wird Französisch dann dreistündig oder fünfstündig unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können Französisch dementsprechend als schriftliches oder auch als mündliches Abiturprüfungsfach wählen.

Inhalte und Ziele

Den Schwerpunkt des Französischunterrichts bilden die funktionale kommunikative Kompetenz (Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören, Sprachmittlung), die interkulturellen und methodischen Kompetenzen. Dieser Kompetenzerwerb wird mithilfe unseres Lehrwerkes Découvertes, Série jaune, Bände 1-4 für die Sekundarstufe 1 angestrebt. Es geht dabei inhaltlich vor allem um Themen, die sich mit der Welt französischsprachiger Jugendlicher beschäftigen.

In der Sekundarstufe II werden die genannten Kompetenzen mithilfe von lehrwerkunabhängigen Materialien (Lektüren, Filme, Chansons etc.) vertieft und erweitert.

Methoden

Der Unterricht wird handlungs- und prozessorientiert gestaltet, so dass die Schülerinnen und Schüler durch konkrete und lebensnahe Situationen und Aufgabenstellungen zum Kommunizieren in der französischen Sprache motiviert werden.

Diese Kommunikation beginnt mit kleinen Dialogen zur Begrüßung im ersten Lernjahr und endet mit anspruchsvollen Diskussionen und Rollenspielen zum Abschluss der Oberstufe.

Austausch

In der Regel wird jedes Jahr ein Austausch mit unserer Partnerschule in St. Brieux in der Bretagne durchgeführt. Dieser Austausch richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen und besteht aus einem einwöchigen Besuch der Franzosen in Quickborn und einem einwöchigen Rückbesuch unsererseits in der Bretagne. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler jeweils in den Familien ihrer Austauschschülerinnen und -schüler untergebracht, gehen dort mit in die Schule und nehmen an gemeinsamen Ausflügen teil.

Unabhängig von unserem Austausch nach St. Brieux bietet das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) diverse Austauschmöglichkeiten an.

Nachrichten aus der Fachschaft Französisch und zu Sprachen

Französisch Vorlesewettbewerb Schuljahr 2023/24

Frankreichaustausch - Foto Gegenbesuch in Saint Brieuc im März 2023, Mont Saint Michel

Frankreichaustausch

Besuch aus Amerika

Viele Grüße aus der Bretagne. A bientôt!

Frankreichaustausch am ESG

In der Regel findet an unserer Schule jedes Jahr ein Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Saint Brieux statt, der sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen richtet, die (hoffentlich mit Begeisterung) Französisch lernen.

Erfolgreiche Elsensee-Schüler am Fremdsprachenwettbewerb 2017

Vier Schülerinnen und ein Schüler des Elsensee‑Gymnasiums haben sich mit Erfolg am landesweiten Fremdsprachenwettbewerb behauptet. Sie erwarben einen Anerkennungspreis und vier dritte Platzierungen. Das Niveau der abverlangten Klausuren, denen sich die Schülerinnen und der Schüler freiwillig stellten, ging deutlich über Schulunterricht hinaus. Um diese Leistung zu erreichen, setzten sie sich in ihren Freistunden zusammen. Sie bereiteten sich gemeinsam auf die Überprüfung ihres Fachwissens in Englisch vor.

Fremdsprachenwettbewerb 2016

Die Elsensee-Schülerinnen Hadia Kawiar (9 c) und Helena Alberti (9 c) sowie die Schüler Fabian Mielke (9 a) und Luke Lanken (9 b) haben landesweit ihre Leistungen im Fremdsprachenwettbewerb unter Beweis gestellt. Ihre Leistungen gehen deutlich über das Schulniveau hinaus. Das wurde ihnen mit einer Urkunde, die ihr Schulleiter Herr Bülck ihnen gern überreichte, bestätigt.