Förderung von besonderen Begabungen & Kompetenzen

Erkennen, ermutigen, ermöglichen: zertifiziertes Kompetenzzentrum

Förderung von besonderen Begabungen & Kompetenzen

Erkennen, ermutigen, ermöglichen: zertifiziertes Kompetenzzentrum

Kompetenzzentrum: Ein Konzept, das allen Schülerinnen und Schülern Vorteile bietet.

Das Elsensee‑Gymnasium hat die Zielstellung auch die besonders leistungsstarken Schüler und Schülerinnen nach ihren individuellen Möglichkeiten zu fördern und darüber einen Beitrag zur Begabungsförderung aller zu leisten. Verschiedene Bausteine der individuellen Begabungsförderung sind konzeptionell entwickelt und in das Schulleben am Elsensee‑Gymnasium implementiert worden. Diese Flexibilisierung von unterrichtlichen Maßnahmen kommt allen Schülern und Schülerinnen zugute, Lernenden mit Lernschwierigkeiten ebenso wie solchen mit hohem Leistungspotenzial und überdurchschnittlichen Fähigkeiten.

Begabte Kinder fühlen sich in der Schule oft nicht genügend gefordert. Manchmal werden sie sogar ausgegrenzt, stehen mit ihrer besonderen Begabung ganz allein da. Mit dem Ziel, diesen Jungen und Mädchen mehr „geistiges Futter“ anzubieten und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich gegenseitig kennen zu lernen, entstand ab 1998 auf Initiative des Schulpsychologischen Beratungsdienstes des Kreises ein schulübergreifendes Projekt zu deren Förderung. Mit Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse Pinneberg war das Elsensee‑Gymnasium in Quickborn 1999 die erste Stützpunktschule des Pilotkonzeptes, das damals 20 Kinder umfasste.

Heute sind wir Teil eines Verbundes aus 12 weiterführenden Schulen und vier Tandems aus Kita und Grundschule, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, unabhängig von den Lehrplänen, meist am Samstagvormittag, in Enrichmentkursen zusätzliche Angebote wahrzunehmen. Angeboten werden z.B. Kurse in Theater, Kreatives Schreiben, Malen, Chinesisch, Mathematik/Logik, Physik, Computer, Naturwissenschaften, Politik, Astronomie, Elektronik, Photographie, Arktis und Altgriechisch. Sogar die Fachhochschulen in Elmshorn und Wedel sind dabei. Hierbei hat sich bei uns in den letzten Jahren vor allem der Bereich Programmierung und Robotik fest etabliert.
Finanziert und praktisch ermöglicht wird das Projekt durch die Stiftung der Kreissparkasse und – mittels Lehrerstunden – das Land Schleswig-Holstein sowie die jeweiligen Schulträger, die die Infrastruktur der Schulen zur Verfügung stellen, und das Engagement der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer.

Das Elsensee‑Gymnasium hat sich bereits in den 90-er Jahren intensiv Gedanken gemacht, wie man hochbegabte Kinder besser fördern könne und hat z.B. das Überspringen von Klassen in Einzelfällen als systematische Fördermaßnahme eingesetzt. Daneben haben wir in der Orientierungsstufe das Projekt Übergang und ab der Mittelstufe das Drehtürmodell fest in unsere schulischen Abläufe integriert.

Begabungsförderung aller fördern

Am Elsensee‑Gymnasium werden alle Schülerinnen und Schüler gefördert. Auch nicht als begabt Ausgewiesene kommen in die Beratungsstunde im Kompetenzzentrum. Auch sie nehmen an unterschiedlichen speziellen Angeboten teil. Manchmal sind sie einseitig interessiert. Dann werden sie ihren Stärken entsprechend gefördert. Oder sie werden darin unterstützt ihre Schwächen auszugleichen. Das kann zum Beispiel in der Vorbereitung auf den "Jugend forscht"-Wettbewerb geschehen, wenn sie naturwissenschaftlich denken können, aber Schwierigkeiten haben, Texte oder Erkenntnisse zu formulieren.