Die Schülervertretung (SV) am ESG

Wir als Schülerinnen und Schüler des ESG haben die Möglichkeit, in vielen Bereichen an der Gestaltung unseres Schullebens mitzugestalten. Die SV sitzt in der Schulkonferenz und anderen Gremien, um die Schülerschaft so gut wie möglich zu vertreten. Übrigens sprechen wir auch auf Kreis- und Landesebene mit. Ebenso pflegen wir den Kontakt mit Schülervertretungen anderer Schulen und anderen Organisationen.

Wir sind eine starke Gemeinschaft und bei uns herrscht ein respektvoller, harmonischer und konstruktiver Umgang. Bei uns können alle mitmachen, die mindestens in der 8. Klasse sind und sich engagieren möchten. Denn es zählt jede Meinung und es lohnt sich Verantwortung zu übernehmen.

Die Schülervertretung trifft sich einmal wöchentlich. Neben unserem Briefkasten an unserem SV-Raum sind wir außerdem per E-Mail stets erreichbar. Wir freuen uns immer wieder über neue Mitglieder.

• Sommerfest
  • Fünftklässlerparty
  • Sponsorenlauf
  • Weihnachtsaktion
  • Valentinstagsaktion
  • Nachhilfebörse
  • Schulkleidung
  • Spielehäuschen

Projekte der SV

5. Klässler Party

Im ersten Halbjahr wird von der Schülervertretung eine Party für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule organisiert. Es werden Spiele gespielt und Filme geschaut, im Vordergrund steht aber, dass sich der gesamte Jahrgang kennenlernt und ein Raum geschaffen wird, in dem sich Freundschaften zwischen den Klassen bilden können.

Sommerfest

Inzwischen nun schon seit etlichen Jahren veranstaltet und organisiert die Schülervertretung das Sommerfest. Zusammen mit den Klassen werden dabei zu einem Motto passenden Spiele, Getränke und Speisen angeboten. Das Fest ist jedes Jahr das Highlight des Schuljahres und läutet das (lang ersehnte) Ende der vom Pauken geprägten Schulzeit ein.