Fortentwicklung der schulischen Arbeit – Schulentwicklung am ESG

Schulentwicklung 

Schulfeedback

Schulentwicklung ist ein zielgerichteter und reflexiver Prozess, der der Verbesserung der Qualität der Schule auf Ebene der Schulkultur, des Unterrichts, der Organisation, des Personals und der Gestaltung der Schule als Lern- und Lebensraum (Schulkultur) dient. Er wird von innen gesteuert und kann durch externe Unterstützung und Beratung begleitet werden. 

Neben Überlegungen zur gymnasialen Bildung und den Leitgedanken der pädagogischen Arbeit werden die Kernelemente und wesentlichen Aspekte der Schulentwicklung im Schulprogramm formuliert, das das pädagogische Konzept sowie die Kriterien und Umsetzungsschritte für zeitgemäßen Unterricht festlegen und den Prozess einer zunehmenden Eigenverantwortung der Schulen begleiten und steuern soll. 

Das Arbeitsprogramm  konkretisiert das Schulprogramm, indem es auf der Basis in regelmäßigen Abständen durchgeführter Schulbefragungen Entwicklungsziele und -schwerpunkte für einen festen Zeitrahmen verbindlich festlegt.