Schulethos und Grundsätze des Miteinanders

Wir, die Schülerschaft, das Lehrerkollegium, die Schulleitung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Elsensee‑Gymnasiums sowie die Elternvertretung übernehmen Verantwortung füreinander. Wir fühlen uns verantwortlich dafür, dass das miteinander Leben, Lehren und Lernen an unserer Schule gut gelingt und Freude bereitet. 

Auch wenn wir uns aufgrund der Einzigartigkeit eines jeden Menschen voneinander unterscheiden, haben wir eine Basis gemeinsamer Werte, die auf der Gleichwertigkeit aller Menschen beruht. Wir setzen uns gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung und Unmenschlichkeit an unserer Schule ein.

Jede Schülerin und jeder Schüler, jede Lehrerin und jeder Lehrer und jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat das Bedürfnis, von den anderen respektvoll behandelt zu werden. Davon leitet sich die Verpflichtung ab, die Würde des anderen so zu achten, wie sie oder er selbst von den anderen geachtet werden möchte, in der Formulierung der weltweit bekannten Goldenen Regel nach Thales von Milet: „Wir sollten niemals etwas tun, was wir an anderen verurteilen.“  Oder positiv: „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!“ 

Daraus folgt für den Schulalltag, dass Konflikte stets friedlich gelöst werden. Wir begegnen einander aufgeschlossen und tolerant, auch wenn uns etwas an unserem Gegenüber fremd erscheint. Zivilcourage ist uns wichtig. Wenn wir erleben, dass an unserer Schule jemand diskriminiert, schikaniert oder gar gemobbt wird, stellen wir uns auf die Seite des oder der Betroffenen und setzen uns für die Wahrung seiner bzw. ihrer Würde ein. 

Respekt füreinander bedeutet auch, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der jeder ungestört lernen und lehren kann. Alles was den Schulbetrieb stört oder dem Ansehen unserer Schule schadet, wollen wir vermeiden. Aus Respekt voreinander bemühen wir uns, stets hilfsbereit und füreinander da zu sein, möglichst gerecht zu teilen und zu verhindern, dass jemand unter uns leer ausgeht. Wir behandeln unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bzw. unsere Lehrerkolleginnen und -kollegen höflich und wertschätzend. Auch das Verhältnis zwischen Schüler- und Lehrerschaft ist von Wertschätzung geprägt. Lehrerinnen und Lehrer nehmen ihre Schülerinnen und Schüler ernst und behandeln sie fair. Schülerinnen und Schüler achten die Arbeit ihrer Lehrkräfte, indem sie regelmäßig und pünktlich zum Unterricht erscheinen und sich aktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligen, wobei ausdrücklich gilt, dass jeder Fehler machen und seine Meinung frei äußern darf! 

Zur Schule gehen und Lernen ist ein hart erkämpftes wichtiges und wertvolles Menschenrecht der Kinder. Wir sind uns bewusst, dass wir alle gleichermaßen dafür verantwortlich sind, dass dieses Recht an unserer Schule vollumfänglich gelten und gelebt werden kann.

    Um sicherzustellen, dass das Elsensee‑Gymnasium ein Ort ist, an dem Lernen, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht und gefördert werden, stellen wir Regeln im Umgang miteinander auf.

      Wir möchten:

      • dass jeder den anderen in seiner Persönlichkeit und Lebensweise achtet und respektiert.
      • dass jeder den anderen so behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte.
      • dass jeder ohne Angst in die Schule kommen kann.
      • dass die Umwelt geschützt wird und alle ihren Beitrag dazu leisten.

      Wir erwarten von Lehrerinnen und Lehrern:

      • dass sie im Unterricht und außerhalb des Unterrichts Zeit für ihre Schülerinnen und Schüler haben.
      • dass sie ihre Schülerinnen und Schüler so behandeln, wie sie selbst behandelt werden möchten.
      • dass sie fair, geduldig, verständnisvoll und hilfsbereit sind.

      Wir wünschen uns von den Eltern:

      • dass sie die pädagogischen Ziele unserer Schule unterstützen.
      • dass sie sich aktiv am Schulleben beteiligen.

      Wir Schülerinnen und Schüler haben das Recht:

      • anders zu sein als andere.
      • mit einem Lehrer oder Vertrauenslehrer zu sprechen, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen.
      • die Möglichkeit der Streitschlichtung in Anspruch zu nehmen.
      • uns über die Schülervertretung und in Arbeitsgemeinschaften am Schulleben zu beteiligen.

      Wir Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht:

      • alles zu unterlassen, was den Schulbetrieb stört oder dem Ansehen unserer Schule schadet.
      • uns so zu verhalten, dass niemand am Lernen gehindert wird.
      • pünktlich und regelmäßig die Schule zu besuchen und uns am Unterricht zu beteiligen.
      • Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer, die Anweisungen anderer Mitarbeiter und die der in der Mensa aufsichtführenden Schülerinnen und Schüler zu befolgen.