Stufenleitung & Koordination

Carola Weber
Koordination schulfachliche Aufgaben

Allgemeines

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schülern und deren Eltern in schulorganisatorischen und pädagogischen Fragen
  • Aufnahmegespräche mit neuen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern
  • Beratungsgespräche zu Schullaufbahnentscheidungen
  • Teilnahme an regionalen Tagungen der Stufenkoordinatoren und Information des Kollegiums über Neuerungen
  • Durchführung von pädagogischen Konferenzen und Jahrgangsgesprächen

Orientierungsstufe

• Zusammenarbeit mit den Grundschulen
    -> Arbeitskreis Quickborner Schulen
    -> Konferenz zum Austausch über Fünftklässler
  • Beratungsgespräche zur Schulartempfehlung der Grundschulen
  • Erstellung der Schulbroschüre
  • Organisation des Informations- und Präsentationstages
  • Schuleinstieg am ESG
    -> Einschulungsfeier
    -> Starthilfe für Klassenpaten
  • regelmäßiger Austausch mit der Schulsozialpädagogin (Maßnahmen / Prävention)

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der Mittelstufe außer im Fachunterricht in Kursen für besonders Begabte und im Förderunterricht motivierend gefordert und gefördert.

Fachliches und soziales Lernen spielen hierbei gleichermaßen eine wichtige Rolle.

Dieses Lernen wird unter anderem durch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, dem Engagement in der Schülervertretung und bei den Konfliktlotsen sowie in der Funktion als Pate für jüngere Schülerinnen und Schüler gefördert.

Wichtig sind uns in diesem Zusammenhang ein enger Kontakt und ein vertrauensvoller Umgang von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern miteinander.

Allgemeines

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in schulorganisatorischen und pädagogischen Fragen
  • Aufnahmegespräche mit neuen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern
  • Beratungsgespräche zu Schullaufbahnentscheidungen
  • Organisation und Durchführung von Zeugniskonferenzen, pädagogischen Konferenzen und Jahrgangsgesprächen

Mittelstufe

• Wahlen / Zusammenstellung von Klassen / Lerngruppen inkl. Koordination des Wahlpflichtunterrichts in Spanisch und MINT
  • Schulperspektivberatung
  • Regelmäßiger Austausch mit der Schulsozialarbeiterin
  • Prävention

Allgemeines

• Verwaltung und Organisation der Jahrgänge E, Q1 und Q2 (z. Bsp. Durchführung von Wahlen, Elternabenden, Beratungsgesprächen mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern)
  • Unterstützung der Tutorinnen und Tutoren in der pädagogischen Arbeit
  • oberstufenspezifische Schulentwicklung

• Unterstützung der Tutorinnen und Tutoren in der pädagogischen Arbeit
  • oberstufenspezifische Schulentwicklung
  • Organisation und Durchführung des schriftlichen und mündlichen Abiturs
  • Profilfestlegung
  • Teilnahme an den regionalen Tagungen
  • Umsetzung von Erlassen
  • Konferenzplanung und -durchführung

Im Mittelpunkt der Aufgaben steht die Schul- und Unterrichtsentwicklung, d. h. die Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht.

Konkret heißt das u. a.:

• Weiterentwicklung des Unterrichts und schulischer Arbeitsprozesse (insbesondere Digitalisierung)
  • Begleitung der Fachschaftsarbeit, Zusammenarbeit mit den Fachschaftsvorsitzenden
  • Planung und Durchführung von Schulentwicklungstagen und Projektwochen gemeinsam mit Vorbereitungsteam
  • Koordination interner und externer Fortbildungen
  • Leitung von und Austausch mit schulischen Arbeitsgruppen
  • Teilnahme an regionalen Tagungen der Koordinatorinnen und Koordinatoren für schulfachliche Aufgaben