Musik ist das Unsagbare.

Friedrich (Bedrich) Smetana

Das Fach Musik

Unterricht

Schülerinnen und Schüler werden im Musikunterricht einiges ausprobieren und tun können. Das Singen und das gemeinsame Musizieren mit Instrumenten haben einen ebenso hohen Stellenwert wie die Gehörbildung und die musikalische Alphabetisierung. Dabei hat jede Musik bei uns ihren Platz, sowohl die Musik, die die Schüler kennen und lieben, als auch die, die sie nicht kennen und vielleicht lieben lernen.

Mit Liedern und Musikstücken aus dem Musikunterricht gestalten wir über das Jahr viele Ereignisse im Schulleben. Es gibt kleine und große Konzerte, Auftritte beim Sommerfest sowie bei der Einschulung der 5. Klassen und die musikalische Gestaltung der Schulgottesdienste zweimal im Jahr.

Musikunterricht wird von Klasse 5-13 durchgehend unterrichtet und ermöglicht so auch die Wahl des Faches Musik als ästhetisches Profilfach in der Oberstufe oder als mündliches Prüfungsfach im Abitur.

Besondere Infos für den Start am ESG

Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler, liebe Eltern!

Im Musikunterricht erwarten euch zwei schöne neue Musikräume und nette Lehrerinnen! Wir wollen mit euch singen, auf Instrumenten spielen und neue Musik kennenlernen. Alle, die Lust auf mehr haben, sind im Schulchor oder der Band-AG herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

Schülerstimmen Musik

• „Im Musikunterricht lernen wir viel!“
    • „Es bringt Spaß, auf den Instrumenten zu spielen.“
    • „Musik ist ein Hobby. Es ist cool.“
    • „Ich finde in Musik toll, dass wir viele Quatschlieder singen.“
    • „Man macht Musik.“
    • „Ich mag die Viertelnoten am meisten.“
    • „Das machen wir: Noten lesen und auf Musikinstrumenten spielen.“

So sieht Musikunterricht in der 5. Klasse aus

Unternehmungen und Projekte

• Fachtag Kunst/Musik: eine 7. Klasse erstellt einen Werbespot
    • Musical-Aufführungen in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendchor der Marienkirche Quickborn
    • gemeinsame Besuche von Konzerten in Hamburg und in Quickborn
    • Teilnahme am NDR-Projekt „Klassik im Klassenzimmer“

Das Ukulelen-Projekt

In den 6. Klassen lernt jedes Kind Ukulele spielen. Die Ukulele bietet allen Schülern unabhängig von musikalischen Vorerfahrungen die Möglichkeit, ein Instrument in den Grundzügen zu erlernen. Das Ergebnis kann sich in einem Abschlusskonzert sehen und hören lassen !

Schüler machen Musik