Gymnasiums-Schüler als Suchtberater

Das Elsensee‑Gymnasium ist Vorreiter im Kreis Pinneberg: Gymnasiasten lassen sich in zehn Doppelstunden zu Suchtberatern ausbilden lassen.

Die „Suchtexperten" aus der neunten bis elften Klasse bieten zweimal die Woche eine Sprechstunde an, um Mitschülern zu helfen, die Probleme mit Drogen ha­ben.

Das Seminar wurde von Mitarbeitern der ATS Suchtberatungsstelle Quickborn entwickelt.

Die Schüler werden in Stoffkunde, Sucht­formen und in die Gesprächsführung informiert. Alle Suchtmittel kommen dabei zur Sprache – von Al­kohol, über Cannabis, Speed und Ecstasy bis Kokain und Heroin.

Hintergrund der Ausbildung ist der suchtpräventive An­satz, der davon aus­geht, dass Gleichal­trige von ihren Mit­schülern bei Pro­blemen eher ak­zeptiert werden als Lehrer oder profes­sionelle Suchtbe­rater.