Leitbild der erweiterten Schulleitung

Als Mitglieder der erweiterten Schulleitung des Elsensee‑Gymnasiums sind wir zur erfolgreichen Wahrnehmung unserer Aufgaben den folgenden Grundsätzen verpflichtet.

Wir arbeiten im gesamtgesellschaftlichen Kontext
..., repräsentieren die Schule in der Öffentlichkeit und stellen die Bedeutung von Bildung und Erziehung zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler als die wichtigste gemeinsame Aufgabe aller an Schule Beteiligter heraus.

Wir leiten die Schule auf der Grundlage eines kooperativen Führungsverständnisses
..., indem wir

• Impulse setzen und Prozesse initiieren und steuern,
  • die Entwicklung von Zielvorstellungen und Schwerpunkten für die schulische Arbeit begleiten,
  • auf Verbindlichkeit von allen Seiten und die Umsetzung gemeinsam entwickelter Konzepte achten und
  • unsere Vorbild- und Kontrollfunktion wahrnehmen.

Wir schätzen die konstruktive Kritik aller am Schulleben Beteiligter
..., nehmen Vorschläge und Anliegen ernst, fördern die Weiterentwicklung der Schule und ermutigen zur Übernahme von Führungsverantwortung in der kollegialen Zusammenarbeit.

Wir gehen mit personellen und materiellen Ressourcen der Schule ökonomisch und ergebnisorientiert um
..., bemühen uns, durch Festlegung entsprechender Rahmenbedingungen zur Arbeitszufriedenheit beizutragen und für ein gutes Arbeitsklima, Struktur und Verlässlichkeit im schulischen Alltag zu sorgen.

Wir stärken Selbständigkeit und Eigenverantwortung
... innerhalb klarer Strukturen und sehen im Respekt vor der Leistung des anderen die Grundlage für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das solidarische Miteinander.

Wir gestalten die Schulkultur auf der Grundlage der im Schulprogramm formulierten Ziele
..., wobei die Sicherung der Qualität von Unterricht und Erziehung im Mittelpunkt steht, und überprüfen regelmäßig Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Akzeptanz.

Wir machen unser Handeln durch umfassende Information und offene Kommunikation transparent
..., sorgen dafür, dass deutlich ist, wer was entscheidet, und schaffen Freiräume für weitere Qualifikationen und fachliche und pädagogische Fortbildung unserer Kolleginnen und Kollegen.

Wir unterstützen alle an der Schule arbeitenden, lehrenden und lernenden Personen
... bei den täglichen Herausforderungen, fördern die Teamarbeit und innovatives Handeln zum Wohle der stetigen Weiterentwicklung unserer Schule.