Informationen für Schülerinnen und Schüler

WAS IST SCHULSOZIALARBEIT?

Schulsozialarbeit hier am ESG ist dafür da, Jugendliche zu unterstützen.

Nicht immer läuft alles rund. Viele Jugendliche sprechen uns zum Beispiel an, wenn sie:

• Fragen zum eigenen Leben oder zur Schule haben
  • sich Sorgen um sich selbst, um Familienangehörige oder um Freund*innen machen
  • Schwierigkeiten in der Schule oder zu Hause haben

Du stehst im Mittelpunkt bei der Hilfe und Unterstützung durch uns. Nur, wenn Du uns dein Einverständnis gibst, sprechen wir mit Deinen Lehrer*innen oder Deinen Eltern.

Alle Gespräche bei uns unterliegen der Schweigepflicht. Das bedeutet, dass wir mit niemanden über die Inhalte unserer Gespräche reden dürfen. Dabei gibt es nur eine Ausnahme, wenn Du selber in Gefahr bist.

Ein weiteres Arbeitsfeld in der Schule ist die Beratung von Eltern, die sich Sorgen um ihre Kinder oder Lehrer*innen, die sich Gedanken um ihre Schüler*innen machen.

Außerdem bieten wir AG’s oder Projekte an zu Themen wie Klassengemeinschaft, Konflikten zwischen Schüler*innen oder auch Lehrkräften, Mobbing, usw.

Wir sind:
Nadine Käbel, ich arbeite seit 2011 hier am ESG. Von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin.
Und Bettina Godehardt, ich arbeite seit 2022 hier und bin auch Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin.

Wir sind vorrangig für Dich, die Schülerinnen und Schüler, da! Du kannst uns täglich in der Schule antreffen, meistens bei uns im Büro; Frau Käbel im Nebengebäude in Raum NO 40 und Frau Godehardt im Neubau in Raum N035.

WIE KANNST DU UNS ERREICHEN?

Willst Du uns kontaktieren, dann komm spontan vorbei, schreibe uns eine E-Mail, schick uns eine SMS oder rufe uns an.

Informationen für Eltern

WAS IST SCHULSOZIALARBEIT?

Schulsozialarbeit versteht sich als eigenständiger Arbeitsbereich der Kinder und Jugendhilfe, der fest im Schulalltag verankert ist. Sie ist damit Kooperationspartner innerhalb der Schule und stellt ein ergänzendes Angebot, beim Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule dar.

Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Quickborn.

Schulsozialarbeit unterliegt damit auch den Arbeitsprinzipien der Kinder- und Jugendhilfe:

• Offenheit und Niedrigschwelligkeit
    • Freiwilligkeit
    • Partizipation
    • Lebenswelt- und Sozialraumorientierung
    • Wertschätzung und Respekt

Sie fördert die Schüler*innen in ihrer individuellen Entwicklung durch Hilfestellungen und Beratungen.

Zu den weiteren Aufgabenbereichen am ESG gehören die Beratung von Eltern und Lehrer*innen, Elternarbeit, sozialpädagogische Gruppenarbeiten, Mitgestaltung von pädagogischen Angeboten innerhalb der Schule, Mitarbeit in schulischen Gremien, Gestaltung von Übergängen und die Kooperation mit verschiedensten außerschulischen Partner*innen:

• Therapeut*innen
    • Ärzten
    • Fachberatungsstellen
    • Jugendamt
    • Schulpsychologischen Dienst
    • Vereinen
    • Offenen Kinder- und Jugendarbeit
    • Ämtern

Die Sozialpädagogische Arbeit in der Schule möchte nicht nur intervenieren, sondern vor allem präventiv handeln.

Schulsozialarbeit verfolgt außerdem das Ziel der Steigerung der Teilhabe an Bildung, z.B. über die Verbesserung von Lebens- und Lernbedingungen von Jugendlichen.

ZU WELCHEN BEREICHEN KÖNNEN SIE UNS FRAGEN STELLEN?

Mehr Fragen als Antworten? Stress und Sorgen?

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie sich Unterstützung bei schulischen Problemen ihres Kindes, aber auch bei Schwierigkeiten zu Hause und bei Fragen der Erziehung wünschen.

Gerne bereiten wir mit Ihnen Gespräche mit Lehrkräften vor oder begleiten Sie auch dabei.

Sie beobachten Veränderungen im Verhalten Ihres Kindes oder Sie haben von der Schule erfahren, dass sich Lehrer*innen Sorgen um Ihr Kind machen? Wir können mit Ihnen gemeinsam versuchen, die neue Situation einzuschätzen, Lösungswege erarbeiten oder wir können Ihnen über unser Netzwerk weitere Beratungsstellen, Therapiemöglichkeiten, etc. vorstellen.

Alle Gespräche bei uns unterliegen der Schweigepflicht.

WER SIND AM ESG DIE SCHULSOZIALARBEITERINNEN?

Nadine Käbel, Diplom-Sozialpädagogin mit einer Zusatzausbildung in Systemischer Beratung seit 2011 hier am ESG tätig.

Bettina Godehardt, Diplom Sozialarbeiterin/-pädagogin und seit 2021 hier am ESG tätig.

WIE KÖNNEN SIE UNS ERREICHEN?

Rufen Sie uns einfach an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin. Sie finden hier auf der Seite unsere Kontaktdaten.

Nadine Käbel

Und nach Vereinbarung

Informationen für Schülerinnen und Schüler

WAS IST SCHULSOZIALARBEIT?

Schulsozialarbeit hier am ESG ist dafür da, Jugendliche zu unterstützen.

• Fragen zum eigenen Leben oder zur Schule haben
    • sich Sorgen um sich selbst, um Familienangehörige oder um Freund*innen machen
    • Schwierigkeiten in der Schule oder zu Hause haben

Wir sind:

WIE KANNST DU UNS ERREICHEN?