Mathematikwettbewerbe am Elsensee‑Gymnasium

Verschiedene mathematische Wettbewerbe sind bei uns im Ablauf eines Schuljahres fest verankert.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-13, der jeweils ab September jeden Jahres in mehreren Runden stattfindet (Schulrunde, Kreisrunde, Landesrunde und Bundesrunde). Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich mit schwierigen Aufgaben selbstständig auseinanderzusetzen und eigenständig Lösungswege zu entwickeln. Wer in einer Runde besonders gut abschneidet, hat die Möglichkeit, sich für die jeweils folgende Runde zu qualifizieren. Die Schulrunde findet jedes Jahr in der Zeit bis zu den Herbstferien in Form einer Hausaufgabenrunde statt. Die Aufgaben können über einen Zeitraum von mehreren Wochen zuhause bearbeitet werden.

Die Lange Nacht der Mathematik ist ein Gruppenwettbewerb, der jedes Jahr Ende November stattfindet und auf den sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule schon vorher freuen. Bei diesem Wettbewerb gilt es, gemeinsam innerhalb eines Abends eine Reihe ganz unterschiedlicher Aufgaben zu lösen. Hierzu treffen wir uns abends in der Schule. In den vergangenen Jahren haben meist zwischen 100 und 130 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen.

Im März findet der Känguru-Wettbewerb statt. Hier müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Multiple-Choice-Aufgaben richtig gelöst werden.

Für interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler gibt es außerdem die Möglichkeit, am jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb Mathematik teilzunehmen.