Seit der Renovierung des Schulgebäudes sowie zuletzt verstärkt durch die Corona-Pandemie rückte das Thema „Digitalisierung im Unterricht“ auch beim ESG in den Mittelpunkt, denn „digitaler Unterricht“ bedeutet heutzutage „zeitgemäßer Unterricht“. Und genau dieser wird nun auf unterschiedlichen Ebenen fest praktiziert: als fester Bestandteil des Stundenplans in Form der Fächer „Computerführerschein“ oder „Informatik“, als individuelle Stundenplan-App, als Konferenz- und Aufgabenmodul, Kommunikationsplattform sowie mithilfe der Promethean ActivBords, die in jedem Klassenraum zu finden sind. Lern-Apps, interaktive PowerPoint-Präsentationen und digitale Lehrbücher vermitteln neben Sachwissen auch neue Denkmethoden und fördern die Kreativität, das kritische Denken sowie den Umgang mit neuen Arbeitsmethoden.

„Der Klassiker ist das Lernvideo, das die Schülerinnen und Schüler im Unterricht erstellen. Dabei setzen sie sich vertieft mit der Materie auseinander. Der Maßstab ist dabei: Um etwas erklären zu können, muss ich den Inhalt auch wirklich verstanden haben. Das Prinzip von Schwimmen, Schweben und Sinken habe ich so erarbeiten lassen. Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich anfangs etwas überfordert, waren aber auf ihr Ergebnis umso stolzer. Außerdem hatten wir eine Projektwoche zum Thema Umweltschutz. Es war faszinierend zu beobachten, wie die Klasse über sich hinausgewachsen ist und ein wirklich ansehnliches Produkt geschaffen hat. Auch die Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht nicht durch besonderes Interesse aufgefallen sind, haben ein Ergebnis geliefert, das ich diesen nicht zugetraut habe. Das macht den besonderen Erfolg produktorientierten Unterrichts aus.“

Thomas Münch
Lehrer für Physik, Chemie und Darstellendes Spiel, zur Frage, in welcher Form digitale Hilfsmittel in den Unterricht integriert werden können

Digitalisierung in der Orientierungsstufe

Die Fotos ehemaliger Orientierungsstufenschülerinnen und -schüler (jetzt Mittelstufe) sind im Rahmen eines Projekts entstanden. Durch den Einsatz unserer iPad-Koffer kann in jedem Klassen- und Fachraum digital gearbeitet werden.

Digitalisierung in der Oberstufe

Bring your own device

Den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und den Schülerinnen der Oberstufe ist die Nutzung privater Tablets als alternatives Schreibmedium grundsätzlich gestattet. Im Einzelfall kann diese Genehmigung jedoch auch durch die jeweilige Fachlehrkraft ausgesetzt werden. Für private Geräte besteht im Falle von Beschädigung oder Diebstahl kein Versicherungsschutz.

IServ

IServ ist eine Schulplattform, die der Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft unter anderem durch eMails und Konferenzen dient.

• Das Aufgabenmodul
    Im Aufgabenmodul können Lehrkräfte Aufgaben wie Haus- oder Vertretungsaufgaben den SchülerInnen zugänglich machen. Diese laden hier ihre Ergebnisse hoch und können anschließend individuelles Feedback erhalten.
  • Das Konferenzmodul
    Das Konferenzmodul diente während der Pandemie dazu, mit den SchülerInnen in direkten Kontakt zu treten und war fester Bestandteil des Distanzlernens (Download Konzept). Auch Fach- und andere Konferenzen können hierüber abgehalten werden und es ermöglicht somit auch außerschulischen Gästen, an diesen flexibel teilzunehmen.
  • Dateien
    Auf jedem IServ-Account ist ein Ordner zu finden, in denen die SchülerInnen für den Unterricht benötigte Inhalt speichern und zu jeder Zeit wieder abrufen können, zum Beispiel für Präsentationen im Unterricht.
  • Foren
    Foren bieten die Möglichkeit, sich über Fächer sowie Projekte auszutauschen oder auch Schulausflüge zu planen.

WebUntis

Mithilfe der Stundenplan-App „WebUntis“ erhält jeder Schüler sowie jede Schülerin seinen bzw. ihren individuellen Stunden- und Vertretungsplan inklusive Wahlpflichtfächern und anderer Kurse. Gleichzeitig wird WebUntis seit dem Schuljahr 2020/21 als digitales Klassenbuch verwendet.

Ausstattung des ESG

Das ElsenseeGymnasium verfügt über 90 stationäre Computer und über 50 mobile Computer nur für Unterrichtszwecke. Zwei Computerräume mit insgesamt 52 Computern aus dem Jahr 2019 stehen zur Verfügung.

• Computerraum I mit 21 Schüler-Arbeitsplätzen und einem Lehrer-Arbeitsplatz
    • Computerraum II mit 30 Schüler-Arbeitsplätzen und einem Lehrer-Arbeitsplatz

Auch für den mobilen Einsatz in den Klassen können sechs iPad-Koffer und zwei Notebookwagen mit Schüler- Notebooks und zwei Lehrer-Notebooks eingesetzt werden.
    Alle Klassen- und Fachräume verfügen zudem über Promethean-ActivBoards, die mit dem Internet verbunden sind und auch zu jeder Zeit mit den Dienst-iPads, mit denen die Lehrkräfte ausgestattet wurden, verbunden werden können. Den Lehrkräften sowie den SchülerInnen steht das Schul-WLAN unter anderem für Recherchezwecke zur Verfügung.

iPad-Klasse in Jahrgang 9

In einer 9. Klasse wird ab dem Schuljahr 2023/24 das Arbeiten als iPad-Klasse erprobt. Im Schuljahr 2024/25 wird diese Erprobung mit der dann 10. Klasse fortgesetzt und in einer 9. Klasse aufgenommen. Die Erfahrungen in diesen Klassen werden ausgewertet und fließen in ein Konzept ein. Angestrebt ist weiterhin die zunehmende Ausstattung der Oberstufe mit iPads.

• Smart Camp
      Am 8. und 9. Juni 2021 nahmen 30 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrkräfte an einem zweitägigen Workshop zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung teil. Unter Anleitung von Medien- und IT-Experten der Firma BG3000 standen u. a. die Gründung von Startups die Auseinandersetzung mit Fake-News und Hatespeech und das Thema „Bloggen wie ein Profi“ auf dem Programm. Möglich gemacht wurde dieses Angebot, das von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung angenommen wurde, durch die großzügige Unterstützung des Rotary Clubs Quickborn.