Das Prinzip der Naturwissenschaft ist die Gesetzmäßigkeit des Geschehens.

Friedrich Paulsen (1846 - 1908), deutscher Pädagoge und Philosoph

 

 

Das Prinzip der Naturwissenschaft ist die Gesetzmäßigkeit des Geschehens.

Friedrich Paulsen (1846 - 1908), deutscher Pädagoge und Philosoph

 

 

MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

MINT ist eine Abkürzung und steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Fach Mathematik kennt ihr schon aus der Grundschule und wird Euch euer ganzes Schulleben begleiten. Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik zusammengefasst, die ihr alle in der Unterstufe und Mittelstufe kennenlernen werdet. Informatik wird erst in der Oberstufe unterrichtet, aber in Klasse 5 und 6 habt ihr das Fach Computerführerschein. 

MINT wird für insgesamt zwei Jahre ab der 9. Klasse unterrichtet. MINT gehört zu den Wahlpflichtkursen an unserem ESG und kann von Euch alternativ zum Spanisch-Unterricht gewählt werden. 

Unser MINT-Unterricht ist von verschiedenen Projekten geprägt, da sich jedes Schulhalbjahr mit einem anderen Projekt auseinandergesetzt wird. Wir beschäftigen uns u.a. mit Wasser, mit Pflanzen und ihrem Wachstum, mit den Inhaltsstoffen unserer Lebensmittel oder wie eigentlich Dienstleistungen und Produkte getestet werden. 

  • Am ESG können die Schüler MINT als Wahlpflichtkurs anstatt der dritten Fremdsprache Spanisch wählen.
  • Die Schüler entscheiden sich für vier verschiedene MINT-Kurse, die jeweils dreistündig in einem Schulhalbjahr unterrichtet werden.
  • Entsprechend der Fachanforderungen werden in jedem MINT-Kurs zwei Klassenarbeiten geschrieben.
  • Das Angebot der MINT-Kurse ist abhängig von den Lehrkräften, die die verschiedenen MINT-Kurse anbieten.
  • Die Lehrkräfte setzen in ihrer Arbeit eigene Schwerpunkte in Abhängigkeit ihrer Fächerkombinationen oder Interessen.
  • Zurzeit werden MINT-Kurse aus den Bereichen Informatik und Naturwissenschaften (Biologie und Chemie) angeboten.
  • Das Angebot verändert sich von Schuljahr zu Schuljahr.
  • Unter anderem wurden MINT-Kurse mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt: Bionik, Jugend testet, Lebensmittelzusatzstoffe, Mikrobiologie, Nachhaltigkeit und Programmieren von Ampelschaltungen.

Was Schüler über MINT gesagt haben

  • „Ich hätte nicht gedacht, dass Wasser so spannend sein kann.“
    Jana
  • „In MINT lernt man, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Alltag integriert sind und wie man sie auch integrieren kann.“
    Tim
  • „Im MINT-Unterricht hat man die Möglichkeit, nicht im „klassischen Sinne“ zu lernen. Wir erarbeiten das Meiste in Projekten selbst und lernen so, neben den sehr lebensnahen Unterrichtsinhalten, das selbstständige Arbeiten inklusive der eigenständigen Zeiteinteilung. Mit MINT als Wahlpflichtfach kann man also nichts falsch machen.“
    Malte

Auszug aus der Planung eines Projekts zum Thema "Steuern und Regeln" als Beispiel

Die Funktionssteuerung eines großen Teils der technischen Geräte aus der Umwelt, dem Alltag und der Produktionstechnik wird heute durch Mikroprozessor-Schaltungen mit oder ohne variabler Programmsteuerung realisiert. Viele verfügbaren Modelle bieten die Möglichkeit, solche Steuerungen experimentell nachzubilden und selbst zu programmieren.

Bei dieser Einheit sollen überschaubare technische Probleme aus der Umwelt und dem Alltag verstanden und nachgebildet werden. Jede Schülerin und jeder Schüler soll ein Modell zur Steuerung entwerfen und selbst zusammenbauen. Die Schüler lernen ausgewählte elektronische Bauteile kennen und entwickeln geeignete elektronische Schaltungen zu den Modellen. Kleine Algorithmen zur Steuerung dieser Modelle sollen entwickelt werden. Dabei sollen die Schüler auch die üblichen Standardalgorithmen einer Programmiersprache kennenlernen.

Themen

  • Funktionsweise von ausgewählten elektronischen Bauteilen (Widerstand, Leuchtdiode, Transistor, usw.) wird experimentell erforscht
  • Entwurf einer elektronischen Schaltung mit Hilfe eines Experimentierboards und Simulationssoftware
  • Zusammenbau eines Modells (Ampelanlage an einem Baustellen-Modell)
  • Schaltungsentwurf, Belichten und Ätzen von Platinen, Löten von Bauteilen
  • Aufgabe und Funktionsweise eines Mikrocontrollers (erfolgt im zweiten Halbjahr!)
  • Entwurf eines Programms für den Mikrocontroller zur Steuerung eine Ampelanlage an einer Baustelle (erfolgt im zweiten Halbjahr!)

Nachrichten aus der Fachschaft MINT und den Naturwissenschaften

Soziale Medien oder Zeitung - Wie informiert sich die Jugend

Quickborner Umschau 07.10.2023

12.500 Euro für MINT-Unterricht am Elsensee‑Gymnasium dank Förderprojekt der VR in Holstein

Quickborner Umschau 01.07.2023

Elsensee‑Gymnasium kauft vom Gewinn Snapmaker

Quickborner Tageblatt 28.06.2023

Umweltfreundlicher Schulshop

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Michelle, Isabell und Katharina aus den MINT-Kursen, 9a und 9d

Repair-Cafe-AG – Kontakt gesucht!

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Malte, Johann und Jonas aus dem MINT-Kurs, 9d

Bienen an Schulen

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Marc und Erik, aus dem MINT-Kurs, 9a

Mülltrennung am ESG

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit vonFelix und Jesper, aus dem MINT-Kurs, 9a

Schon mal darüber nachgedacht, wie viel Müll wir momentan mit den Kakao-Tetra Paks in unserer Cafeteria produzieren?

Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit von Anni und Emilia, aus dem MINT-Kurs, 9d

Unser 12. Schüler-Wassercamp im Wildpark Eekholt 2019

Unser 12. Schüler-Wassercamp im Wildpark Eekholt 2019

Das Elsensee‑Gymnasium in Quickborn erhält den Jugend forscht Schulpreis 2018

Für sein besonderes Engagement wurde das Elsensee‑Gymnasium am 16. Juni 2018, in Anwesenheit des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne, in Braunschweig mit dem von CTS Gruppen- und Studienreisen geförderten Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet.

Bericht Wassercamp 2017

Wir hatten dieses Jahr das große Glück im, im Wildpark Eekholt, stattfindenden Wassercamp als Teamer teilzunehmen. Wie jedes Jahr hatten wir sehr viel Spaß mit den SuS aus den verschiedensten Schulen im Umkreis Pinneberg. Um 8.00 Uhr morgens haben sich alle Teilnehmer unserer Schule auf dem Schulhof versammelt, um gemeinsam zum Wildpark zu fahren. Als wir endlich ankamen haben wir uns erstmal versammelt, um noch auf die anderen Schulen zu warten.