MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
MINT ist eine Abkürzung und steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Fach Mathematik kennt ihr schon aus der Grundschule und wird Euch euer ganzes Schulleben begleiten. Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik zusammengefasst, die ihr alle in der Unterstufe und Mittelstufe kennenlernen werdet. Informatik wird erst in der Oberstufe unterrichtet, aber in Klasse 5 und 6 habt ihr das Fach Computerführerschein.
MINT wird für insgesamt zwei Jahre ab der 9. Klasse unterrichtet. MINT gehört zu den Wahlpflichtkursen an unserem ESG und kann von Euch alternativ zum Spanisch-Unterricht gewählt werden.
Unser MINT-Unterricht ist von verschiedenen Projekten geprägt, da sich jedes Schulhalbjahr mit einem anderen Projekt auseinandergesetzt wird. Wir beschäftigen uns u.a. mit Wasser, mit Pflanzen und ihrem Wachstum, mit den Inhaltsstoffen unserer Lebensmittel oder wie eigentlich Dienstleistungen und Produkte getestet werden.
- Am ESG können die Schüler MINT als Wahlpflichtkurs anstatt der dritten Fremdsprache Spanisch wählen.
- Die Schüler entscheiden sich für vier verschiedene MINT-Kurse, die jeweils dreistündig in einem Schulhalbjahr unterrichtet werden.
- Entsprechend der Fachanforderungen werden in jedem MINT-Kurs zwei Klassenarbeiten geschrieben.
- Das Angebot der MINT-Kurse ist abhängig von den Lehrkräften, die die verschiedenen MINT-Kurse anbieten.
- Die Lehrkräfte setzen in ihrer Arbeit eigene Schwerpunkte in Abhängigkeit ihrer Fächerkombinationen oder Interessen.
- Zurzeit werden MINT-Kurse aus den Bereichen Informatik und Naturwissenschaften (Biologie und Chemie) angeboten.
- Das Angebot verändert sich von Schuljahr zu Schuljahr.
- Unter anderem wurden MINT-Kurse mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt: Bionik, Jugend testet, Lebensmittelzusatzstoffe, Mikrobiologie, Nachhaltigkeit und Programmieren von Ampelschaltungen.
Was Schüler über MINT gesagt haben
- „Ich hätte nicht gedacht, dass Wasser so spannend sein kann.“
Jana - „In MINT lernt man, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den Alltag integriert sind und wie man sie auch integrieren kann.“
Tim - „Im MINT-Unterricht hat man die Möglichkeit, nicht im „klassischen Sinne“ zu lernen. Wir erarbeiten das Meiste in Projekten selbst und lernen so, neben den sehr lebensnahen Unterrichtsinhalten, das selbstständige Arbeiten inklusive der eigenständigen Zeiteinteilung. Mit MINT als Wahlpflichtfach kann man also nichts falsch machen.“
Malte
Auszug aus der Planung eines Projekts zum Thema "Steuern und Regeln" als Beispiel
Die Funktionssteuerung eines großen Teils der technischen Geräte aus der Umwelt, dem Alltag und der Produktionstechnik wird heute durch Mikroprozessor-Schaltungen mit oder ohne variabler Programmsteuerung realisiert. Viele verfügbaren Modelle bieten die Möglichkeit, solche Steuerungen experimentell nachzubilden und selbst zu programmieren.
Bei dieser Einheit sollen überschaubare technische Probleme aus der Umwelt und dem Alltag verstanden und nachgebildet werden. Jede Schülerin und jeder Schüler soll ein Modell zur Steuerung entwerfen und selbst zusammenbauen. Die Schüler lernen ausgewählte elektronische Bauteile kennen und entwickeln geeignete elektronische Schaltungen zu den Modellen. Kleine Algorithmen zur Steuerung dieser Modelle sollen entwickelt werden. Dabei sollen die Schüler auch die üblichen Standardalgorithmen einer Programmiersprache kennenlernen.
Themen
- Funktionsweise von ausgewählten elektronischen Bauteilen (Widerstand, Leuchtdiode, Transistor, usw.) wird experimentell erforscht
- Entwurf einer elektronischen Schaltung mit Hilfe eines Experimentierboards und Simulationssoftware
- Zusammenbau eines Modells (Ampelanlage an einem Baustellen-Modell)
- Schaltungsentwurf, Belichten und Ätzen von Platinen, Löten von Bauteilen
- Aufgabe und Funktionsweise eines Mikrocontrollers (erfolgt im zweiten Halbjahr!)
- Entwurf eines Programms für den Mikrocontroller zur Steuerung eine Ampelanlage an einer Baustelle (erfolgt im zweiten Halbjahr!)