Schüler-Akademie

Schüler und Schülerinnen des Elsensee‑Gymnasiums werden regelmäßig für die Schüler-Akademie nominiert. Die Schüler-Akademie ist eine vom Land Schleswig-Holstein angebotene zusätzliche Förderung besonders Begabter auf hohem Niveau. Sie besteht aus einem vierzehntägigen Kurs, der in den Sommerferien liegt. Für die Mittelstufenschüler wurde der Begriff Junior-Akademie geprägt. Die Auswahl der Schüler und Schülerinnen zu der Junior-Akademie erfolgt vom Bildungsministerium unter strengen Kriterien. Die Vorbereitungen auf den Vorschlag eines oder mehrerer Schüler beziehungsweise Schülerinnen für die Junior-Akademie übernimmt die Steuerungsgruppe. Auch deren Anmeldung erfolgt durch die Steuerungsgruppe in Zusammenarbeit mit Klassenlehrer und Schulleitung. Einerseits werden Klassenbeste vorgeschlagen, andererseits aber auch solche Schüler und Schülerinnen, die beispielsweise auf Grund einer ausgeprägten Legasthenie in sprachlichen Fächern keine guten Noten haben, sich aber durch naturwissenschaftliche Wettwerbe auszeichnen. Nach dem Akademie-Aufenthalt berichten die teilnehmenden Schüler der Steuerungsgruppe und den Schülerpaten über ihre Erfahrungen. Einheitlich sprechen sie von einem hohen Anspruchsniveau, interessanten Themen und einer guten Freizeitgestaltung, die zu einem besonderen Zusammenhalt der Gruppe beträgt.