Informationen für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschafts-schulen zur Aufnahme in die Oberstufe

Als Schülerinnen und Schüler der Gemeinschafts- und Regionalschulen haben Sie die Möglichkeit, im Anschluss an Ihren Realschulabschluss die dreijährige Oberstufe des Gymnasiums zu besuchen, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind und eine Versetzung in die Oberstufe erfolgte (§2, Absatz 3, OAPVO, 2021)

• Schülerinnen und Schüler mit einem durch Prüfung erworbenen Mittleren Schulabschluss, soweit die Klassenkonferenz der abgebenden Gemeinschaftsschule auf Antrag den Übergang in die Oberstufe befürwortet; die Voraussetzungen für die Befürwortung durch die Klassenkonfe-renz sind gegeben, wenn
    a) unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des Einzelfalles die bisherige Lernentwicklung, der Leistungsstand und das Lernverhalten der Schülerin oder des Schülers eine erfolgreiche Mitarbeit in der Oberstufe erwarten lassen und
    b) die Schülerin oder der Schüler den Mittleren Schulabschluss mit einer Durchschnittsnote in allen Fächern von mindestens 3,0 erreicht hat;

Welche Profile im kommenden E-Jahrgang (2024/25) zur Wahl stehen, wird zu Beginn des 2. Halbjahres festgelegt und hier veröffentlicht.

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 werden im E-Jahrgang folgende Profilfächer am Elsensee‑Gymnasium angeboten:

Einführungsphase

Diese Profile könnten theoretisch am Elsensee‑Gymnasium angeboten werden:

In allen Profilen sind im E-Jahrgang zwei (im sprachlichen Profil bis zu drei) Fremdsprachen verpflichtend zu belegen. Schülerinnen und Schüler, die von der Gemeinschaftsschule kommen, müssen im Regelfall demnach Spanisch als Fremdsprache neu aufnehmen, um diese Bedingung zu erfüllen.

Es übernimmt die Ersatzfunktion für die nicht vorhandene zweite Fremdsprache. In diesem Fall wäre Spanisch bis zum Abitur zu belegen. Die Halbjahresergebnisse aus dem Q2-Jahrgang sind ins Abitur einzubringen.

Den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschulen wird die Möglichkeit eingeräumt, sich vor einem geplanten Schulwechsel an einem „Schnuppertag“ einen persönlichen Einblick in den Unterrichtsalltag der 10. Klasse oder des Einführungsjahrgangs am Elsensee‑Gymnasium zu verschaffen. Termine können mit Herrn Meyer (für den Besuch in der 10. Klasse) oder mit Herrn Güth (für den Besuch in der Einführungsphase) vereinbart werden.

Weitere Fragen können sowohl telefonisch als auch in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Güth (Oberstufenleitung) geklärt werden. Bitte melden Sie sich per Email, damit ein Termin für ein Gespräch vereinbart werden kann.

Bitte bewerben Sie sich formlos mit einer Kopie Ihres Zeugnisses des 1. Halbjahres der 10. Jahrgangsstufe (muss nicht beglaubigt sein) und einem Lebenslauf. Anschließend melde ich mich bei Ihnen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und das weitere Vorgehen zu besprechen. Über eine endgültige Aufnahme kann erst entschieden werden, wenn Sie Ihr Zeugnis mit dem Mittleren Schulabschluss vorlegen.

Zeitplan für den Einstieg in der Oberstufe

Der folgende Zeitplan gibt an, wann im Ablauf des Schuljahres Informationsveranstaltungen für den Einführungsjahrgang des kommenden Schuljahres stattfinden werden. Die genauen Termine sind, sobald sie feststehen, im Terminkalender eingepflegt.

• November / Dezember
    Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen werden in einer Vollversammlung über die Profiloberstufe und die einzelnen Profilfächer informiert und nach ihren Wünschen gefragt. Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe und den einzelnen Profilfächern für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen
  •  Februar / März
    Die Schülerinnen und Schüler geben ihre Wahlzettel zu den Profilfächern, den sie mit dem Zeugnis erhalten haben, ab. Die neuen Profilklassen werden zusammengestellt. Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen geben ihre Bewerbungsunterlagen ab und führen ein Beratungsgespräch mit Herrn Güth.
  • März/April
    Die Profilzusammensetzung wird festgelegt.