Kennst Du Deutsch?

Das Fach Deutsch

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern!

Viele Deutschthemen kennt ihr schon aus der Grundschule:
Rechtschreibung, Grammatik,, Lesen, Aufsätze schreiben und so weiter …
Das alles gibt es auch bei uns.

Wir lesen ganze Bücher. Aber auch kürzere Geschichten wie Märchen, Fabeln oder Sagen. Wir lernen Gedichte kennen und erfahren wie  Worte nicht einfach nur Informationen geben können, sondern auch schön klingen.

Neben Diktaten, Aufsätzen und Übungen machen wir auch andere Dinge, wie z. B. Lesekisten, Plakate oder wir schreiben Lesetagebücher. In der sechsten Klasse nehmen wir am Vorlesewettbewerb teil.

Deutschunterricht

Das Fach Deutsch dient der Entwicklung der Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehens-kompetenz in der deutschen Sprache. Auf höherem Niveau beabsichtigt es traditionell besonders die Entwicklung der Fähigkeit, deutschsprachige Literatur sowie ins Deutsche übersetzte Weltliteratur zu verstehen (literarische Bildung bzw. literarische Kompetenz), sowie die Fähigkeit, selbständig kohärente und argumentativ schlüssige Texte zu verfassen (Schreibkompetenz).

Inhalte

In der Orientierungsstufe (Klasse 5/6) wird v.a. das Grundwissen über die deutsche Sprache und deren Regelwerk (Grammatik, Orthographie und Syntax) und die Grundfertigkeiten im Umgang mit ihr wie Lesen, Schreiben und Reden erweitert. Zudem erfolgt zusätzlich eine einstündige Leseförderung in Klasse 5.

In der Mittelstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die deutsche Literatur,  erweitern ihre rhetorische Fähigkeiten,  vertiefen ihre Kenntnis verschiedener Textarten bzw. Textsorten und verfassen Textanalysen und Textinterpretationen. Auch wird die Fähigkeit der Auseinandersetzung mit anderen über Themen und Probleme in Gespräch und Diskussion vertieft sowie die Fähigkeit adressatenorientiert Inhalte und Zusammenhänge  vermittelt.

In der Oberstufe  steht die Arbeit mit literarischen Texten, insbesondere deren Interpretation im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Texte aus den Bereichen Epik, Lyrik und Dramatik aus allen literaturgeschichtlich relevanten Epochen. In den letzten Jahren kam darüber hinaus den pragmatischen Texten größere Bedeutung zu. Mittlerweile müssen sich die Oberstufenschüler vermehrt mit journalistischen Formen auseinandersetzen.