Die Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7. bis 10. Zu Beginn der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler der vorhergehenden Klassen grundsätzlich für die Mittelstufenjahrgänge neu zusammengesetzt. Dies liegt vor allem an der dann notwendigen Wahl der zweiten Fremdsprache (Fran­zö­sisch oder Latein). Es sollen von den Sprachen her mög­lichst fremd­sprach­lich ein­heit­liche Klassen gebildet wer­den, u. a. um Austauschfahrten in den folgenden Klassen mög­lich zu machen. Nach diesem Neu­anfang ist die Mittelstufe im allgemeinen durch Kontinuität der Lerngruppe gekennzeichnet. So ist gewähr­lei­stet, dass Lernen in einem stabilen sozialen Rahmen stattfindet.

Zwei Klassenfahrten in Klasse 7 bzw. 8 und in Klasse 10 fördern zusätzlich die Klassengemeinschaft.

Die Schülerinnen und Schüler können in der Mittelstufe aber auch Neues kennen lernen:

• Im Rahmen von AGs können Ihre Kinder z. B. das Arbeiten mit professionellen Computerprogrammen lernen oder vervollständigen und dies auch anwenden.
  • Es findet regelmäßig ein gegenseitiger Austausch mit Schülerinnen und Schülern einer Schule in Frankreich statt.
  • Ab der 7. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache wählen. Die Wahl erfolgt am Ende der 6. Klasse nach einem Probeunterricht.
  • Alternativ zur dritten Fremdsprache besteht die Möglichkeit, das Fach MINT (Angewandte Naturwissenschaften) zu wählen.
  • In der 9. Klasse können die Schülerinnen und Schüler eine dritte Fremdsprache (Spanisch) wählen und damit eine in der heutigen Berufswelt immer wichtiger werdende Qualifikation erwerben. Zu Beginn der gymnasialen Oberstufe besteht im Einführungsjahrgang noch einmal die Möglichkeit, Spanisch als neue Fremdsprache zu wählen, u. a. für Gemeinschaftsschüler.
  • Seit dem Eintritt der ersten G8-Klasse in die späte Mittelstufe machen wir ein zusätzliches Angebot im Bereich „Angewandte Naturwissenschaft“, dass auch für Schüler der G9-Klassen zugänglich ist (MINT).
  • Im Rahmen von diversen Projekten beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit Themen von Sucht- (in Zusammenarbeit mit der Suchtberatungsstelle) und Gewaltprävention (in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und der Polizei).
  • In der 10. Klasse findet ein praxisorientiertes Berufspraktikum statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der Mittelstufe außer im Fachunterricht in Kursen für besonders Begabte und im Förderunterricht motivierend gefordert und gefördert.

Fachliches und soziales Lernen spielen hierbei gleichermaßen eine wichtige Rolle.

Dieses Lernen wird unter anderem durch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, dem Engagement in der Schülervertretung und bei den Konfliktlotsen sowie in der Funktion als Pate für jüngere Schülerinnen und Schüler gefördert.

Wichtig sind uns in diesem Zusammenhang ein enger Kontakt und ein vertrauensvoller Umgang von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern miteinander.

Wahlpflichtunterricht

Am Elsensee‑Gymnasium wird bei G8 ab achter und bei G9 ab neunter Klasse ein Wahlpflichtfach gewählt.

Zur Zeit bieten wir als Wahlpflichtfächer die Unterrichtsfächer

• Spanisch (dritte Fremdsprache) und
  • MINT (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) an.

Vor der Wahl findet eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern statt, auf der die entsprechenden Fachlehrinnen und -lehrer die Fächer Spanisch und MINT vorstellen.