Coaching Oberstufe nach dem Zürcher Ressourcen-Modell

Das Elsensee‑Gymnasium begleitet die Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die Oberstufe mit einem dreitägigen Coaching-Programm, das die individuellen Ressourcen aktiviert. Dabei geht es darum, das Selbstmanagement und die Motivation der Schülerinnen und Schüler langfristig zu stärken und sie auf die erhöhten Anforderungen in der Qualifikationsphase umfassend vorzubereiten.

Dabei werden der kognitive Verstand und das emotionale Erfahrungsgedächtnis gleichermaßen genutzt, um eine Willensbildung zu erlangen. Dies gelingt mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM).

Möglich gemacht wird das Projekt durch die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein und durch eine Zuwendung des Fördervereins.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird dieses Projekt künftig regelmäßig im E-Jahrgang durchgeführt.