Der Diercke-Geographie-Wettbewerb

Jedes Jahr nimmt auch das Elsensee‑Gymnasium im Zeitraum zwischen Januar und März am deutschlandweiten Geographie-Wettbewerb des Elsensee‑Gymnasiums teil. Grundsätzlich ist die Teilnahme am Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 im Rahmen des Fachunterrichts verpflichtend, wobei sich die Klassensieger der Klassenstufen 7-10 für das Schulfinale qualifizieren können. Der Schulsieger hat außerdem die Möglichkeit, am Bundeslandfinale teilzunehmen.

Die Fragen decken die Themenbereiche Topographie, Wirtschafts- und Sozialgeographie sowie die physische Geographie ab.

Für die Bundeslandsieger und die Bundessieger lobt der Westermann-Verlag viele interessante Sachpreise aus. Auch der Schulsieger erhält von der Fachschaft Geographie neben einer Urkunde einen kleinen Sachpreis.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter folgendem Link:
diercke.westermann.de/wissen