Aus unserem News

Friedenstaube am Einsteingymnasium Rheda-Wiedenbrück gelandet

Einstein Friedenstaube am 02.03.2017 Einsteingymnasium Rheda-Wiedenbrück gelandet. Wir freuen uns, dass die Schule das Projekt zur Vergegenwärtigung der Menschenrechte unterstützt.

Die Taube hat vor dem Eingang des Gymnasiums Rheda-Wiedenbrück ihren vorübergehenden Platz gefunden. Dort arbeiten die Schülerinnen und Schüler zurzeit an einer Collage zur Friedenstaube.

Das Eintreffen der Friedenstaube an ihrem Gymnasium war für die Schülerinnen und Schüler Anlass, sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf besondere Weise mit den Menschenrechten auseinanderzusetzen. Zudem widmete sich jede Klasse einem der Grundrechte besonders intensiv und versuchte, seine Bedeutung bildhaft darzustellen: So formte eine Schülergruppe das Friedenszeichen auf dem Schulhof, andere illustrierten das Recht auf Freizügigkeit oder das Recht auf Bildung. Eine umfangreiche filmische Dokumentation dieser Bemühungen ist auf der Homepage der Schule zu sehen und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt (hier zum Video). Ein Blick lohnt sich!

Wie danken allen Beteiligten für die engagierte Unterstützung unseres Projektes und senden herzliche Grüße nach Rheda-Wiedenbrück!