Klassenreise Jahrgang 5 nach Westensee

Der gesamte Jahrgang 5 des Elsensee‑Gymnasiums war in der Himmelfahrtswoche auf Klassenreise. Hier ein kurzer Erlebnisbericht:

Unsere Klassenfahrt nach Westensee

Am Montag, den 06.05.24, trafen wir, die 5d und die anderen fünften Klassen, uns am ZOB Quickborn. Es war ungefähr 8:20 Uhr, als wir die Koffer einluden und unsere Plätze suchten. Um 8:30 Uhr fuhren wir dann los. Um 9:30 Uhr waren wir da. An der Jugendherberge Westensee angekommen, warteten wir mit den anderen Klassen, weil die Lehrer eingewiesen wurden. Danach bekamen wir die Zimmerschlüssel und bezogen die Zimmer.

Als nächstes gab es Mittag so um 12:20 Uhr. Es gab Reis mit Hühnerfrikassee. Dann gingen alle Klassen wandern und um 16:00 Uhr gingen wir zum Bernsteinschleifen. Das fand ich ganz schön langweilig. Später hatten wir wieder Freizeit. 18:20 Uhr gab es zum Abendbrot Brot und Rührei. Ruhezeit war dann um 22:00 Uhr. Daran hielten sich nicht alle. Mein Zimmer auch nicht. 

Ungefähr um 7:30 Uhr wurden wir von Frau Grunert mit lauter Musik geweckt. 8:20 Uhr gab es Frühstück, wo wir uns auch Lunchpakete packten. Um 9:30 Uhr trafen wir uns mit Peer, mit dem wir die Flöße bauen wollten. Erst machten wir Spiele und dann gingen wir zu der Stelle für den Floßbau. Peer erzählte uns noch was und dann fingen wir in Gruppen an. Als die Flöße fertig waren, hatte jede Gruppe einen Namen für das Floß und eine Geschichte. Erst gingen alle unter, aber dann funktionierten alle. Nach einem Abschlusskreis gingen wir zurück.

Kurz nach dem Ankommen an der Jugendherberge machten wir Landart mit Frau Kleist. Als nächstes gab es Abendbrot. Nach dem Abendbrot spielten manche aus der Klasse Werwolf. An dem Abend gab es auch eine Disko und ein Lagerfeuer. Als die zu Ende war, schlief ich gut.

Am nächsten Morgen wurden wir genauso geweckt wie am Vortag. Es gab Frühstück und wir räumten das Zimmer auf. Mit den Koffern ging es dann zum Bus und wir fuhren zur Arche Warder, einem Tierpark, wo wir eine Rallye machten. Das war cool.

Wir gingen zurück zum Bus und kamen um 14:00 Uhr am ZOB Quickborn an. Und so ging eine tolle Klassenfahrt zu Ende.

The End…

Katharina, 5d