Jugend trainiert für Olympia: Das Elsensee‑Gymnasium war in diesem Jahr mit drei Fußballteams am Start

Mit drei Fußballteams hat das Elsensee‑Gymnasium bei strahlendem Sonnenschein in der Woche vom 29. April bis zum 3. Mai an den Vorrunden zur Kreismeisterschaft im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen.

Am vergangenen Montag starteten die Jüngsten (WK-IV, Jahrgänge 2012-14) als Ausrichter im Holsten-Stadion bei uns in Quickborn in die Turnierwoche und erreichten einen couragierten 4. Platz. Tags darauf wurde unsere personell stark dezimierte WK-II-Mannschaft (Jahrgänge 2008-2010) starker Dritter bei der Elsa-Brandström-Schule in Elmshorn. Den Abschluss der Fußballtage machte unser WK-III-Team (Jahrgänge 2010-12), welches ebenfalls den dritten Rang unter starker Konkurrenz holte. Auch diese Vorrunde zum Kreisentscheid wurde von uns im Holsten-Stadion ausgerichtet.

Beim Vorrunden-Kreisentscheid des WK-IV-Teams wurde der Sieger in zwei 3er-Gruppen mit anschließenden Halbfinals und Finale ermittelt. Im ersten Gruppenspiel gegen die Bismarckschule waren unsere Fußballer klar überlegen und gewannen durch Tore von Maximilian Brunner und Konstantin Bittner verdient mit 2:0. Im zweiten Gruppenspiel kam es zu einem leistungsgerechten Unentschieden gegen die KGS aus Elmshorn. Das anschließende Siebenmeterschießen um den Gruppensieg (die KGSE hatte zuvor ebenfalls 2:0 gegen die Bismarckschule gewonnen) verloren wir knapp. Somit bekamen unsere Jüngsten es im Halbfinale mit dem späteren Turniersieger, dem Ludwig-Meyn-Gymnasium aus Uetersen, zu tun. Unser starker Keeper Lennart Redmann sowie zwei Aluminium-Treffer hielten unser Team lange im Spiel – letztendlich mussten wir uns dennoch verdient mit 0:3 geschlagen geben. Beim Spiel um Platz 3 gegen das CFvW-Gymnasium aus Barmstedt vergaben unsere Fußballer leider einige Großchancen und verloren unglücklich mit 0:1.

WK-IV-Team

An der EBS Elmshorn wurde bei der Vorrunde zur Kreismeisterschaft im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Unser WK-II-Mannschaft bekam es im ersten Spiel direkt mit dem schwersten Gegner und späteren Sieger, der EBS, zu tun. Unsere Elf startete überlegen, konnte die erspielten Torchancen jedoch leider nicht in Tore ummünzen. Danach kamen die Elmshorner besser ins Spiel – unser Torhüter Hannes Lohstöter verhinderte mehrfach den Rückstand. Letztendlich mussten wir uns dennoch mit 0:1 geschlagen geben. In der zweiten Partie brachte Stürmer Jacob Jahns das Elsensee‑Gymnasium in Führung, das KGSE konnte die Partie aber noch zu ihren Gunsten 2:1 drehen. Jacob Jahns schoss unsere hochüberlegene Elf auch in der dritten Begegnung gegen das CFvW-Gymnasium in Führung. Nach einer Standardsituation kassierten wir leider noch den 1:1-Ausgleichstreffer. Im letzten Spiel belohnten sich unsere Fußballer noch einmal für ihre guten Leistungen und gewannen durch zwei weitere Treffer von Jacob mit 2:1 gegen die GSS, sodass man in der Endabrechnung den 3. Platz belegte.

WK-II-Team

Bei der Vorrunde zur Kreismeisterschaft des WK-III-Teams spielten ebenfalls alle vier Teams gegeneinander. In der ersten Partie gegen das Johannes-Rist-Gymnasium aus Wedel kassierte unsere Elf per Foulelfmeter den frühen Rückstand. In der Folge hatte das ESG mehr vom Spiel, konnte sich jedoch keine nennenswerten Torchancen herausspielen. In der Schlussphase warfen wir noch einmal alles nach vorne und kassierten aus einer Kontersituation heraus den 0:2-Endstand. Im zweiten Spiel bekam unsere Mannschaft es mit der offensivstarken KGSE zu tun und unterlag ebenfalls mit 0:2. Das letzte Spiel konnte unsere Elf erfolgreich gestalten: Durch zwei Treffer von Jasper Pleitner gewannen wir mit 2:0.

WK-III-Team

Wenn es auch bei keinem der drei Teams zum ganz großen Wurf gereicht hat, so haben doch alle Teams spielerisch sehr ansehnliche und couragierte Leistungen gezeigt sowie auf und neben dem Platz sehr fair und respektvoll agiert. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder Mannschaften melden – schön wäre es, wenn wir zudem auch mit ein oder zwei Mädchenteams an den Start gehen könnten.

Ein besonderer Dank gilt auch den Schiedsrichtern unserer Schule, die bei den Turnieren im Holsten-Stadion die Partien sehr souverän geleitet haben: Hannes Lohstöter, Lennox Werner, Mika Theobald.