Exkursion zu Hapag-Lloyd und an die Uni Hamburg

Karrierepfade erkunden: Ein Blick in Wissenschaft und Praxis - zu Besuch bei Hapag- Lloyd an der Alster und an der Universität Hamburg

Wir Schülerinnen und Schüler des Berufsorientierungskurses von Frau Camkiran des ESG haben am 30. November eine Exkursion nach Hamburg unternommen, um verschiedene Möglichkeiten in Bezug auf Ausbildung und Studium kennenzulernen. Zuerst haben wir die Reederei Hapag-Lloyd an der Alster besucht, dort haben uns ein Auszubildender und eine Studentin des Dualstudiums ihre Erfahrungen mit ihrer jeweiligen Art des Berufseinstiegs geschildert. Dabei war schnell klar, dass neben ökonomischen Grundkenntnissen v.a. Englisch sehr wichtig ist, wenn man in einer Reederei arbeiten möchte und die Aufstiegsmöglichkeiten (auch ohne Studium) sind sehr vielseitig. Als Auszubildende hat man auch die Gelegenheit, bestimmte Routen auf den Containerschiffen mitzufahren.

Nach dieser sehr interessanten und aufschlussreichen Vorstellung haben wir uns auf den Weg zur Universität Hamburg gemacht. Einer der dortigen Mitarbeiter der Universität hat uns über den Campus geführt und uns einen tollen Einblick in das Leben an der Uni gewährt. Darüber hinaus wurden wir über verschiedene Studienmöglichkeiten informiert und haben Tipps zum Thema „Numerus Clausus“ (NC = Notendurchschnitt für bestimmte Studienfächer) für den schnellen Studieneinstieg mit wenig Wartesemester erhalten. Wir haben die unterschiedlichen Fakultäten, die Bibliothek, das Audimax und vieles mehr angesehen. Einige Schüler unseres Kurses bekam en außerdem die Chance, in eine BWL-Vorlesung reinzuschnuppern. Unser Ausflug war damit aber noch nicht vorbei, denn wir besuchten ebenfalls das Schülerforschungszentrum (SFZ) der Uni Hamburg. Ein Mitarbeiter der Universität hat uns die umfangreichen Möglichkeiten zum Forschen in den Laboren und Werkstätten des Zentrums gezeigt und uns die Idee einer solchen Einrichtung nahegebracht, die wir bereits im schulischen Rahmen aus dem ESG kennen. Die Gelegenheit an einer Exkursion teilzunehmen, die uns einen Einblick in zwei unterschiedliche Welten gewährte, die akademische Atmosphäre an der Universität und die dynamische Arbeitsumgebung der fünftgrößten Reederei der Welt in Hamburg, war eine bereichernde Erfahrung. Diese Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern hat auch unsere Perspektiven erweitert und unsere Neugierde für zukünftige Karrierewege geweckt. Jeder von uns hat von dieser Exkursion ganz individuelle Eindrücke mitgenommen und wir sind der Entscheidung für unsere Zukunft etwas näher gekommen.

Von Kaya Geßner und Marike Eckhoff