Französisch Vorlesewettbewerb Schuljahr 2023/24

Am 22.01.24, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, fand der Französisch Vorlesewettbewerb für die 8. Klassen statt. 19 Schülerinnen und Schüler haben sich einer dreiköpfigen Jury aus dem Q2-Jahrgang und 21 Zuhörenden, darunter auch Frau Carlson, Frau Kahl und Herr Heinemann, gestellt und einen Textausschnitt aus dem Buch „Je m‘appelle Maryam“ von Maryam Madjidi vorgelesen. In dem Buch geht es um ein Mädchen, das aus einem fremden Land mit einer anderen Muttersprache kommt. Es fühlt sich zwischen den beiden Sprachen hin und her gerissen. Zum einen weil sie mit ihren Eltern weiterhin nur in deren Muttersprache spricht und zum anderen, weil sie mit der neuen Sprache tagtäglich konfrontiert wird. Aus Angst davor beim Sprechen Grammatik- oder Aussprachefehler zu machen, beschließt sie, gar nicht mehr zu reden. Bis sie dann auf ein anderes Mädchen trifft, mit der sie sich anfreundet und den Mut fasst, anzufangen, in der für sie fremden Sprache zu sprechen. Angst vor dem Sprechen auf Französisch zu haben, bestätigen auch viele Schülerinnen und Schüler. Vielleicht ist die Geschichte von Maryam eine Inspiration dafür, sich für den Französisch Austausch mit der Partnerschule des ESG aus St Brieuc im kommenden Schuljahr 2024/25 anzumelden, um diese Ängste zu überwinden und neue Freundschaften zu schließen. Die Schülerinnen und Schüler haben grandiose Lesebeiträge geleistet, was es der Jury, bestehend aus Melike Acun, Melina Imhof und Lea Werner nicht leicht gemacht hat, einen Gewinner oder eine Gewinnerin festzulegen. Am Ende haben sie Amelie Brehm, Rona Schlömmer und Lina Becker als Gewinnerinnen des 1., 2. und 3. Platzes gekürt. Sie wurden mit Preisen vom centre culturel in Kiel und dem ESG belohnt, wofür ein großer Dank auszusprechen ist!

Finja Carlson