Ein Tag voller Nachhaltigkeit - Klimatag am ESG

Klima hier, Nachhaltigkeit da - aber wie können wir die Erde eigentlich wirklich schützen? Dieser Frage sind über 300 Schüler*innen der Mittelstufe am 20.09.2023 auf den Grund gegangen: In 16 Workshops, die zuvor nach Belieben gewählt wurden, erfuhren die Jugendlichen in 5 1/2 Stunden, wie einfach und alltäglich nachhaltigeres Verhalten ist.

Auf die Beine gestellt wurde der Nachhaltigkeitsprojekttag von drei Schülerinnen der Klimavertretung des ESGs, sowie ihrer unterstützenden Lehrkraft Frau Keller. Angeleitet wurden die Projekte dann von besonders engagierten Lehrkräften oder auch Schüler*innen selbst.

Dank des Fördervereins unserer Schule, der die gesamten Kosten trug, konnten die Schüler*innen komplett kostenfrei an allen Workshops teilnehmen.

Um 8:20 Uhr starteten die Projekte, unter anderem der Workshop ,,Nachhaltiger Kochen und Backen“ unter der Leitung von vier Schülerinnen. Zuerst ging es in den Supermarkt, wo die Teilnehmenden sich auf die Suche nach Indizien für nachhaltige oder auch besonders unnachhaltige Lebensmitteln machten. Im Anschluss kaufte die Gruppe gemeinsam im gegenüberliegenden Unverpacktladen ,,un.fairpaqt“ die Zutaten für die geplante Kürbispasta und veganen Zimtschnecken ein. ,,Oha wie günstig!“ war nach getätigtem Einkauf die Aussage aller. Freundlicherweise durfte für das eigentliche Kochen und Backen die Schulküche der Comenius-Schule genutzt werden. Hier bereiteten die Schüler*innen in Gruppen das Essen zu und aßen es nach gemeinsamem Aufräumen zusammen.

Doch auch auf dem Wasser kann es nachhaltig zugehen: In Begleitung einer Lehrerin, sowie einer Schülerin der Klimavertretung, sammelten 15 Mittelstüfler*innen kanufahrend Müll aus der Pinnau. Es war wirklich erstaunlich, wie viel Müll im Wasser und am Ufer lag – alte Plastikflaschen, Styropor und sogar Fahrräder und E-Scooter. Und auch der Lernaspekt kam nicht zu kurz: Während des Müllsammelns unterhielt sich die Gruppe darüber, wie wichtig Tätigkeiten wie diese, für den Umweltschutz sind.

Zudem wurde ein Ausflug zur GAP angeboten, wo die Schüler:innen über Mülltrennung und -verbrennung, sowie Recycling lernten. Eine Gruppe fuhr zu dem Modelabel Bridge&Tunnel in Hamburg, das Kleidungsstücke aus recyceltem Material designt und sich um einen geschlossenen Kreislauf bei Stoffen bemüht. Auch das Baumschulmuseum in Pinneberg bot einen interaktiven Workshop an. Darüber hinaus erhielten 25 Schüler*innen einen Einblick in die Arbeit der Organisation ,,HanseaticHelp“, wie sie unter anderem aus alter Kleidung Schlüsselanhänger bastelten und beim Sortieren der Spenden halfen. Eine Gruppe fuhr zudem mit dem Rad ins Himmelmoor und untersuchte die dortige Flora und Fauna, während sie über die Wichtigkeit der Moore für das Klima lernte.

Manche Gruppen blieben jedoch auch auf dem Schulgelände, wo Insektenhotels entstanden, sich Gedanken über eine nachhaltige Schulhofgestaltung gemacht wurden oder alter Kleidung mit Nähmaschinen ein neues Leben eingehaucht wurde. In weiteren Workshops wurden abstrakte und zum Nachdenken anregende ,,Müllkunstwerke“ gebastelt, selber Kosmetik hergestellt und vieles mehr.

Die Klimavertretung bedankt sich bei allen unterstützenden Personen, die zum Beispiel Projekte mit viel Herzblut geplant und geleitet haben, wie Herr Wüstenberg die Finanzierung möglich gemacht haben oder wie Herr Bülck das Go für diesen besonderen Tag gegeben haben.

Es war ein toller Projekttag voller neuer Impulse und Spaß!