Ausbildung zum DFB-Junior-Coach am Elsensee‑Gymnasium

oben (von links): Finn Többen, Noah Kuhn, Janne Guter, Moritz Boltersdorf, Till Beckmann, Erik Schlichting, Jakob Fahrngruber, Felix Gantert, Jonathan Weigmann, Finn Drews, Yannick Boisen (SHFV) / unten (von links): Herr Hokamp, Dominik Krumm, Benjamin Johnke, Finn Korte, Jonas Folprecht, Tristan Harder, Ole Tegelhütter, Julian Seidel

„Bring Zukunft ins Spiel!“

Unter diesem Slogan durften die letzten 5 Tage des Schuljahres 2022/23 insgesamt 17 Schüler aus den beiden Sporttheorie-Kursen des E- und Q1-Jahrgangs ihr Hobby mal von einer ganz anderen Seite erleben und dank des Angebots von Herrn Hokamp einen Trainerschein machen, der den Schwerpunkt auf den Umgang mit Kindern legt, den vom DFB genannten „Junior-Coach“. Nachdem wir die ersten Unterrichtseinheiten damit verbracht hatten, uns mit den Grundlagen des Trainierens vertraut zu machen, lernten wir alle möglichen Seiten auf theoretische und natürlich auch praktische Weise kennen. So betrachteten wir von den pädagogischen Aufgaben bei Vorschulkindern bis zu interessanten und spannenden Trainingsspielen für die D-Jugend alle möglichen Situationen und Aufgaben eines „Junior-Coaches“. Dabei hielten sich die vorangegangenen angesprochenen Theorieteile sehr im Rahmen des Notwendigen, sodass das praktische Üben klar überwog. Somit konnten wir die letzten Tage vor den Ferien den Fußballplatz unsicher machen, was natürlich besondere Freude bereitete, wenn man an seine Klassenkameraden im Unterricht dachte. Denn das darf natürlich nicht unerwähnt bleiben: während der gesamten Ausbildung waren wir vom Unterricht befreit! Ein sehr guter Deal, denn nach fünf Tagen intensivem Grübeln über passende Übungen für Kinder und natürlich auch eigenen Turnieren untereinander, in denen wir uns auch selber nochmals richtig fordern konnten, wurden wir mit dem offiziell anerkannten Zertifikat des DFB´s belohnt. Dieses erlaubt es uns, Kinder von den „Bambinis“ bis hin zur D-Jugend zu trainieren und außerdem, die C-Trainer-Lizenz kostenlos zu absolvieren! Somit ein großes Dankeschön an Herrn Hokamp, welcher alles organisiert hatte und uns durch seine Art als Lehrer, aber auch als Fußballtrainer, eine ganz neue Art des Lernens und Trainings zeigen konnte!

Jonathan Weigmann (Q1)