Landtags-Juniorwahl 2022 – Das Elsensee‑Gymnasium hat gewählt!

In der letzten Woche waren Schulen in Schleswig-Holstein aufgerufen im Vorwege der Landtagswahlen die eigenen Schülerinnen und Schüler an die Wahlurnen zu schicken. Auch das Elsensee‑Gymnasium beteiligte sich wieder.
Bis zum 06. Mai hatten die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler (ab dem 8. Jahrgang) die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Das WiPo-Profil des 11. Jahrgangs hat die Wahl über die letzten Wochen zusammen mit dem Fachlehrer Herrn Güth organisiert, vorbereitet und auch durchgeführt.

In diesem Zusammenhang wurden vor dem Wahltag Themen wie politische Partizipation, das schleswig-holsteinische Wahlsystem, die Funktion von Wahlen und die parteispezifischen Inhalte und Ziele wiederholt oder thematisch eingeführt, damit man bestmöglich vorbereitet war und wusste, wen man wählen möchte. Am jeweiligen Wahltag waren die Schülerinnen und Schüler dafür verantwortlich ihre persönliche Wahlbenachrichtigung, die die Wahlhelfer ein paar Tage zuvor in den Klassen verteilt hatten, und einen Ausweis mitzubringen, damit sie wählen durften. Die Jugendlichen haben dann den Stimmzettel bekommen, um ihre Kreuze in einer der Wahlkabinen zu setzen und anschließend den Stimmzettel in die Urne zu werfen. Genau so, wie auch bei der echten Wahl.

Das WiPo-Profil (Klasse Ee)