4+1 - Grundschüler an unserem Gymnasium

Ein Projekt des Elsensee‑Gymnasiums und der Gothe-Schule Quickborn

Seit dem 11.02. erhalten erstmals vier GrundschülerInnen die Möglichkeit, am Unterricht in einer unseren fünften Klassen teilzunehmen. Dies geschah im Rahmen des Projekts ‚4+1‘.

Das Projekt ‚4+1‘ ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 über einen bestimmten Zeitraum wöchentlich für einen festgelegten Tag an das Elsensee‑Gymnasium zu kommen und hier am Regelunterricht einer 5. Klasse teilnehmen. Dies soll ihnen einerseits den Übergang an die weiter-führende Schule erleichtern, anderseits aber auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die im Regelunterricht bereits mehr als gute Leistungen erbringen und offen für neue Reize sind, fordern.

Emma, Paul, Mads und Julius wurden auf dem Schulhof von der Klasse 5b herzlichst begrüßt. Alle waren sichtbar aufgeregt, freuten sich jedoch auch auf die neue Erfahrung und waren freudig über-rascht, auf dem Schulhof bereits bekannte Gesichter wiederzuerkennen. Die vier GrundschülerInnen beteiligten sich anschließend motiviert am Englisch- und Mathematikunterricht, was selbst die Lehr-kräfte beeindruckte.

Wir freuen uns auf spannende sieben Wochen, über die sich das Projekt ‚4+1‘ erstreckt, und hoffen auf einen vollen Erfolg für alle Beteiligten.

Stefanie Schwerin, Koordinatorin des Projektes