Aus unseren News

Sommerbienen-Projekt

Liebe Schulgemeinschaft, die Bienen kommen!

Nur noch wenige Wochen und es wird auf unserem Schulhof ein bisschen mehr summen. Aber, Moment! Sollten die Bienen nicht schon lange an unserer Schule sein? Anfang 2021 waren wir voller Vorfreude, weil in dem Jahr endlich die Bienen an unsere Schule kommen sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde daraus dann leider doch nichts. Vieles fiel aus, das gesamte Programm wurde pausiert und erst im Sommer fortgesetzt. Da Frau Langley in Elternzeit gegangen war, ist zusätzlich Herr Bauer in das Projekt eingestiegen. Gemeinsam mit Frau Petersen hat er die AG weitergeführt und die Schülerinnen und Schüler geschult und auf die Bienen vorbereitetet, auf die wir nun schon so lange warten. Diese lange Wartezeit hat die Geduld aller Beteiligten sehr auf die Probe gestellt. Umso mehr freuen wir uns, dass in diesem Frühjahr nun endlich zwei richtige Bienenvölker bei uns einziehen werden. Gemeinsam mit Frau Gätjens, einer Imkerin aus Quickborn, die uns als Patin beiseite stehen wird, wurde der perfekte Ort auf dem Schulgelände für die Bienenstöcke gefunden. Dieser wird aktuell vorbereitet, sodass die Imkerschule Bad Segeberg ihre Bienenvölker an uns ausleihen kann. Bis zu den Sommerferien werden wir uns dann um die Völker kümmern, bevor sie zurück an die Imkerschule gehen. 2023 werden wir ebenfalls wieder Bienenvölker erhalten. Für die Sicherheit aller SchülerInnen und LehrerInnen wurde natürlich gesorgt. Die Völker werden abseits vom Pausengeschehen und nicht in der Nähe von benutzten Klassenräumen aufgestellt. Bienen sind grundsätzlich sehr friedlich und gehen den ganzen Tag ihrer Lieblingsbeschäftigung nach, Nektar und Pollen sammeln (die gelb-schwarz gestreiften Wespen sind diejenigen, die sich gern mal auf dem Pausenbrot niederlassen, Bienen interessiert das wenig und sie sind kleiner, eher braun und flauschig). Wenn ihr also demnächst eine fleißige Biene bei der Nektarsuche entdeckt, dann seid freundlich zu ihr, denn vielleicht ist es eine echte Elsensee-Biene!

Lg, Ps, Ba März, 2022